Die Leitung der Gilde haben Llystrathe, die Gildenchefin, und sieben Kuratoren inne. Randar Tobis ist der Kurator für Verwaltung und Noviziat. Er steht Llystrathe bei Verwaltungsaufgaben hilfreich beiseite und stellt einen wichtigen Ansprechpartner dar. Außerdem hilft er Zauberneulingen beim Einschätzen ihrer Rüstungen - hierüber erfährst du unter Unterstützungen Genaueres. Die sechs anderen Kuratoren teilen sich auf die unterschiedlichen Zweige der Zauberergilde auf.
Mit dem Befehl tritt gilde bei
schließt man sich den
Zauberern an. Dafür darf man allerdings kein Mitglied einer anderen als
der 'Anfängergilden' (Abenteurer, Katzenkrieger) sein, sondern muss diese
erst verlassen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man den Zauberern
den Rücken zu kehren wünscht, lautet die Syntax verlasse
gilde
.
Es gibt natürlich noch mehr Dinge, nach denen man Llystrathe fragen
kann. Durch teile llystrathe mit stichworte
erhältst du
eine Liste. Wichtige Befehle sind u.a.:
teile llystrathe mit hilfe [lp|kp|alkohol|frosch|taub|blind]
teile llystrathe mit heimweh
teile llystrathe mit faehigkeiten
teile llystrathe mit belohnung.
Teile llystrathe mit anforderungen
liefert eine Tabelle
von Anforderungen, welche man
für den nächsten Gildenaufstieg erfüllen muss. Solche
Anforderungen sind zum Beispiel die ausreichende Beherrschung bereits gelernter
Zauber oder das Bestehen von Gildenquests.
Man kann Llystrathe auch nach den Zweigen befragen. Sie gibt einem dann Auskunft über die Fähigkeiten, die man in den Spüchen des jeweiligen Zweigs erreicht hat. Im Folgenden wird erklärt, was die Zweige genau sind und welche Zaubersprüche zu welchem Zweig gehören.
Die Zweige kennzeichnen die unterschiedlichen Charaktere der Sprüche, so z.B. gehört ein Feuerball in den Angriffszweig. Ein Spieler kann in jedem dieser Zweige maximal sieben Sprüche lernen. Hierbei ist zu beachten, dass man zum Lernen der einzelnen Sprüche einen bestimmten Gildenlevel braucht und dass man bereits gelernte Sprüche des Zweiges ausreichend beherrschen muss.
Welche Zaubersprüche man sich aneignen kann, erfährt man durch
den Befehl lerne
, im Hauptraum der Gilde oder bei Kuratoren
eingegeben. Sodann kann man einen Zauberspruch mittels lerne
[Zauberspruch]
erlernen. Im Hauptraum werden die ersten Sprüche
eines jeden Zweigs gelehrt. Um weitere Sprüche zu lernen, muss man sich zu
den einzelnen Zweigkuratoren begeben.
Die beiden Magistersprüche jedes Zweigs können nur von Zauberern
verwandt werden, welche einen Magisterposten in diesem Zweig bekleiden. Dies
können jeweils maximal fünf Zauberer sein, wobei ein sechster Posten
für Zweitspieler von MorgenGrauen-Magiern vorgesehen ist. Wenn man den
Zweig wechselt, verlernt man einmal gelernte Magistersprüche nicht und
behält auch seinen Fertigkeitsgrad, jedoch kann man sie erst dann
wieder anwenden, wenn man dem betreffenden Zweig wieder beitritt.
Die Syntax für den Beitritt zu einem Zweig lautet beantrage
magisterposten
und die für den Rücktritt
ruecktritt
. Dazu musst du natürlich im Raum des jeweiligen
Kurators dieses Zweiges stehen.
Hier nun sind die Zweige nebst Kuratoren und Zaubersprüchen aufgelistet:
Ein Zauberer kann mit schweren Rüstungen nicht allzuviel anfangen. Zum
einen ist er auf diesem Gebiet viel zu ungeschickt, und zum anderen behindert
solche Rüstung beim Zaubern nur.
Dies muss aber kein Nachteil sein, denn dem Zauberer stehen andere sehr
effektive Möglichkeiten zur Verfügung, sich zu schützen. Der
Abwehrzweig bietet dem Zauberer verschiedene Wege, sich gegen Angriffe auch
ohne Rüstung wirkungsvoll zu verteidigen,.
Kurator: Kondradis Bukha
Sprüche:
Schutz,
Wille,
Schutzhülle,
Rüste,
Teleport,
Zauberschild,
Schutzzone
Die Sprüche dieses Zweiges dienen hauptsächlich dazu, einen Gegner
zu verletzen bzw. zu töten. Man sollte also aufpassen, was man tut, denn
die Anwendung eines solchen Spruchs wird als Angriff verstanden und das
Opfer reagiert dementsprechend.
Kurator: Tulin
Sprüche:
Hand,
Giftpfeil,
Blitz,
Feuerball,
Verletze,
Erdbeben,
Feuerwalze
Der Beherrschungszweig ist ein Gebiet, welches nicht jedem Zauberer liegt.
Wenn ein Zauberer zu gutherzig ist, kommt er aufgrund des Charakters dieser
Sprüche in Gewissenskonflikte. Schließlich zwingt man andere
Lebewesen, etwas gegen ihren Willen zu tun, sei es, um sie lächerlich
zu machen, sei es, um sich im Kampf einen Vorteil zu verschaffen. Es ist nur
allzu verständlich, dass die Opfer dieser Sprüche hin und wieder etwas
aggressiv reagieren, man sollte es also nicht zu weit treiben.
Kurator: Basil Rogh
Sprüche:
Zwingtanz,
Erzwinge,
Stille,
Befriede,
Schmerzen,
Bezaubere,
Irritiere
Für die Anwendung der Sprüche dieses Zweiges muss man seinen Geist
völlig öffnen können und zu einem inneren Frieden mit sich selbst
finden. Allzu unbeherrschte oder aggressive Zauberer haben damit oftmals
größere Probleme, weshalb ihnen die höhere Kunst in diesem Zweig
versagt bleiben wird. Dies jedoch ist ein großer Fehler, denn gerade die
Hellsicht bietet viele Möglichkeiten, Schwachstellen an Gegnern zu
finden oder Besonderheiten an Gegenständen besser zu erkennen.
Kurator: Jenny Weissast
Sprüche:
Werte,
Identifiziere,
Finde,
Schätz,
Nachtsicht,
Wahrsagen,
Vorahnung
Hier werden Träume wahr und die Gedanken des Zauberers für andere
Lebewesen zur scheinbaren Wirklichkeit. Diese Sprüche sind aber nicht nur
nützlich, um andere Lebewesen zu verwirren, sondern man kann sie sich auch
im Kampf zunutze machen.
Kurator: Jallazara Salavarian
Sprüche:
Stimme,
Rausch,
Erschaffe,
Illusion,
Schattenkämpfer,
Gefährte,
Dämonenfratze
Wenn dem Zauberer etwas in seiner Umgebung nicht zusagt, so steht ihm mit
diesem Zweig die Möglichkeit offen, die Realität in gewissen Grenzen
zu verändern oder zeitweilig auf sie Einfluss zu nehmen. Insbesondere im
Kampf kann man sich auf diese Art und Weise große Vorteile verschaffen.
Kurator: Mai Tan Lin
Sprüche:
Licht,
Wasserwandlung,
Extrahand,
Anpassung,
Schnell,
Selbstverwandlung,
Wandlung