An der Nordwand hängt ein schwarzes Brett, an dem die Gildenleitung den Zauberern die neusten Entwicklungen in der Gilde mitteilt.
Gespannt fängst du an zu lesen:
------------------------------------------------------------------------------ Die, 03. Okt 2006 - Die Magisterpruefung hat eine komplette Ueberarbeitung fuer die LD-Umstellung erfahren. Son, 01. Okt 2006 - Spellbook fuer den Umstieg auf LD vorbereitet Sam, 30. Sep 2006 - Komponentenhilfe ohne Argument gibt nun endlich die Liste der Komponenten aus. Kleinere Anpassung fuer den ldmud-Driver. Die, 29. Aug 2006 - Ab jetzt koennen nur noch Zauberer in unserem schoenen Gildenraum austreten Sam, 19. Aug 2006 - Llystrathe erkennt jetzt einige neue Krankheiten. Die, 15. Aug 2006 - Vorahnung verhaelt sich jetzt wie Schutzhuelle/Schutz/Zauberschild, d.h. es wird das hookObject genutzt. Mit, 09. Aug 2006 - Bugfix im Magisterguertel von Leona Don, 27. Jul 2006 - Lernsequenzen angeschlossen. Fre, 07. Jul 2006 - Ewige Komponenten reagieren jetzt auch auf zauberkomponenten", komponenten, zutaten, zauberzutaten und materialkomponenten. Damit gehen sie bei einem 'stecke alle komponenten in guertel'. Sam, 17. Jun 2006 - Bugfix im wille-Objekt. Mon, 05. Jun 2006 - Llystrathe gibt jetzt keinen Killstups mehr. Killbar war sie ja eh nie. Son, 04. Jun 2006 - depperte Struvlerhaende gelten jetzt auch wieder als Komponente fuer extrahand. Also auf, zwingt die viel zu starken Trves dazu ihre Haende zu verlieren. Vielleicht sind sie ja dann nicht mehr so stark, ansonsten 'Kaempfer abwerten' Sam, 27. Mai 2006 - Bugfix im Gefaehrte-NPC Mon, 08. Mai 2006 - Handroetungen sollten jetzt beim Tod zurueckgesetzt werden. Bitte bei Llystrathe einen neuen Stab anfordern, falls der alte weg ist. Sam, 06. Mai 2006 - Neuer Koerper, neues Glueck. Extrahand loest sich jetzt beim Tod auf. Sam, 22. Apr 2006 - Temporaer Llystrathe als bevorzugtes Teleport- ziel in eine niedrigere Kategorie verschoben. Die, 18. Apr 2006 - Kerne des daemonischen Kuerbis sowie der Onyx werden wieder als legale Komponenten erkannt Die, 11. Apr 2006 - es sollte sich jetzt auch wieder fuer Zauberer lohnen, einer gewissen Schwarzmagistra einen Besuch abzustatten - Komponentenhilfe diamant und leuchtstift - ueberarbeitet (falsche Fundstellen entfernt) Sam, 2. Okt 2004 - abgesetzte Typos abarbeiten Son, 28. Mar 2004 - Subguild-Title bei Austritt zuruecksetzen Mon, 8. Dez 2003 - Zauberstab ist nun vom Typ Stab - Hellsichtszweig erkennt nun Zauberstaebe und andere Waffentypen, die vergessen wurden Sam, 18. Okt 2003 - wenn man nichts sehen kann, klappt 'Erzwinge' nicht, Dokumentation angepasst Die, 5. Aug 2003 - beim Kaufen von Nicht-Units mit Anzahl >1 wird nicht mehr eine Einheit verschenkt - Dunkelelfenkrieger sind der Gilde nun bekannt Sam, 18. Jan 2003 - Bug in Bibliothek entfernt, wegen dem manche Doku nicht abrufbar war, interne Verkuerzungen - wieder mal Bug in Komponentenauswertung entfernt, 'Finde' braucht nun endlich die angegebene Zahl - neue Krankheit 'Schwaeche' von Feuerinsel erkannt Don, 16. Jan 2003 - Zauberstabsgimmicks testen auf Gilde und Geist, man sollte Zauberer und quietschlebendig sein - 'Zwer' liefert Weg- und Magierstatus - Bugfixes in Listmaster, Pruefungsmaster u.s.w. Die, 12. Nov 2002 - bessere Unterstuetzung von Plural in Hellsicht - Identifizieren von speziellen Kampfeigenschaften, die auch intelligente Monster benutzen koennen, gelingt nun, vorher zwar drin aber fehlerhaft Don, 31. Okt 2002 - Statringe unterstuetzen nun, damit Intelligenzringe nicht mehr behindern - Lern- und Nutzungstests ueberarbeitet, viele Bereinigungungen und Optimierungen - 'Befriede' ueberprueft nun den Charakter des Zauberers, vorher vergessen - in Zweighilfsseiten stehen nun Ruestungstypen der unterstuetzenden Ruestungen - neue Fehlermeldung wenn man in Zweigen unbekannte Zauber lernen moechte - 'Nachtsicht' nun auf Standardauswertung von Spruchstaerken umgestellt, deshalb gehen nicht mehr hell|normal|dunkel als Argumente, Doku angepasst Mit, 30. Okt 2002 - 'Daemonenfratze' und 'Erdbeben' auch asynchron Mon, 28. Okt 2002 - 'Feuerwalze' und 'Feuerball' sind nun asynchron, d.h. funktionieren auch bei sehr vielen Gegnern, Angriff wird dann aufgeteilt - bei verzoegerten Zaubern werden die Argumente nun nicht mehr durch Zwischenkommandos veraendert Don, 26. Sep 2002 - neue Krankheit wird erkannt: 'Laehmung' - unbekannte Krankheiten werden nun auch geheilt Fre, 30. Aug 2002 - in der Zaberergilde duerfen natuerlich nur Zauberer erhoehen, Abfrage fehlte Don, 8. Aug 2002 - 'teile Llystrathe mit Liste' ist nun dokumentiert Mon, 5. Aug 2002 - 'Bezaubere' verlangt jetzt, so wie Doku schon immer beschrieben hat, keine freien Haende, aus den Aktionen geht auch nicht hervor, dass freie Haende noetig seien - alternativ zu 'Licht ein' geht nun auch 'Licht an' - 'Hand' mit unbekannten Schadensarten als Argument loest nun eine Fehlermeldung aus Don, 1. Aug 2002 - neue Krankheit wird erkannt: 'Giftwolke' Mit, 27. Feb 2002 - Guard-Ueberpruefung ist nicht mehr flexibel sondern arbeitet so stur wie frueher mal - leider noetig wegen Beschwerden, gehen viele huebsche Moeglichkeiten verloren und einige Zauber wie z.B. 'Bezaubere', 'Feuerwalze', 'Daemonenfratze' buessen viel ein oder werden gar voellig sinnlos - Bug entfernt, 'Spruchstaerke' tut nun fuer 'Feuerball', nicht mehr nur kleine Version Mit, 13. Feb 2002 - 'Angriffsstaerke' wird wieder mal umbenannt ;) nun heisst es allgemein 'Spruchstaerke' und wird zentral geparsed und als Skillprop gemerkt; derzeit aber nur fuer 'Feuerball' freigeschaltet - Spells bekommen nun alle automatisch unparsed Argumente (bis auf fuehrende Staerkeangabe), damit werden Unterschiede zwischen NPCs und Spielern bereinigt; dadurch sicher viele neue Bugs - spezielle Dokumentationen zu Staerkeangabe-Syntax fliegen aus Spells raus, z.B. bei 'Feuerball' - damit nun auch moeglich, z.B. Spellkosten fuer verschiedene Feuerballgroessen in einem Rutsch abzubuchen als vorher in zwei Schritten - konnte eine Menge Code damit elegant aufraeumen, muss aber noch in Material / Prepare rein Die, 12. Feb 2002 - Learncache bewertet Zauber auf sich selbst nun etwas grosszuegiger (z.B. 'Hand', 'Schutz') - Hellsichtszauber werden nicht mehr von Amuletten, sondern von Helmen / Hueten unterstuetzt; alte diesbezuegliche Unterstuetzungen alle geloescht, neue eingebaut Don, 7. Feb 2002 - bei schwach misslungener 'Schutzzone' kommen keine Doppelmeldungen mehr ueber Misserfolg und Lernerfolg - Bug entfernt, wo Defender sterben bevor sie selbst von Flaechenangriffsspells erwischt werden, spaeter hier mal Angriffsziele rotieren um moeglichst feste Anzahl Gegner zu erwischen Die, 29. Jan 2002 - schweren Bug im Learncache entfernt, der das Lernen von Spells nahezu unmoeglich machte, welche hauptsaechlich Raeume als Ziel haben, z.B. 'Erdbeben' und 'Feuerwalze' - Fehler beim Aufruf des Learncache entfernt in den Spells 'Feuerwalze' und 'Wahrsagen' Mon, 28. Jan 2002 - viele falsch eingeordnete unterstuetzende Ruestungen rausgeworfen bzw. korrigiert - unterstuetzende Ruestungstypen in Hilfe zu 'Zweige' dokumentiert Fre, 18. Jan 2002 - 'Erschaffe/Gefaehrte Kopie von <Objekt>' kann keine Mengenobjekte (Units) mehr kopieren Mon, 17. Dez 2001 - 'Erschaffe/Gefaehrte Kopie von <Objekt>' filtert nun IDs heraus, die der Spieler nicht erzeugen koennen darf - ARGL - Komponenten ueberarbeitet damit sie "neue" Adjektivmoeglichkeiten der Units nutzen, jede Menge Typos damit entfernt Fre, 14. Dez 2001 - Learncache eingebaut, dieser merkt sich Objekte, Raeume, Lernversuche pro Zeit u.s.w. und schraenkt anhand dieser Informationen die Lernrate ein Fre, 7. Dez 2001 - 'Schnell' wegen Lernbug erst mal nicht mehr zauberbar, wenn Zauber noch aktiv Die, 4. Dez 2001 - 'Befriede' funktioniert nicht mehr auf sich selbst, war Unfug aber auch Lernbug Don, 29. Nov 2001 - 'Rueste' kann Objekte jetzt flexibler finden, z.B. auch in Raum oder in Paketen und sowas - 'Erzwinge [Aktion]' geht nun ohne Zielangabe wenn Feind im Raum, Grossschreibung wird nun beachtet - 'Schaetz' hat neue Meldungen beim Zaubern und kommt besser mit Plural zurecht Fre, 23. Nov 2001 - alle bisherigen Funktionen die Erfolg / Misserfolg bestimmen und damit Lernen steuern vereinheitlicht, Lernen selbst dabei moeglichst weit nach hinten verlagert, unzaehlige Luecken damit geschlossen, aber es gibt noch viel zu tun Don, 22. Nov 2001 - 'Teleport' lernt nichts mehr in Redirect-Raeumen - 'Rausch' lernt nichts mehr an Monster, die Alkohol speziell abwehren, z.B. Weghier - Lernsperren werden beim Erfolgslernen umfassend beruecksichtigt Die, 13. Nov 2001 - 'teile Llystrathe mit Hilfe' nimmt nun auch optional eine andere Reihenfolge der Heilarten auf, derzeit: gift, blind, taub, alk, krank und je nach Lebens- und Magiepunkten: sp, hp oder anders herum, nun z.B. moeglich: 'teile Llystrathe mit Hilfe blindheit,gift' um Blindheit und Gift als erstes zu untersuchen, danach das andere in Standardreihenfolge, Trennzeichen sind alle Nicht-Buchstaben, mehrere Synonyme sind fuer die einzelnen Hilfestellungen moeglich; wenn man gesund ist passiert nichts mehr Fre, 9. Nov 2001 - 'Zmessage' nimmt nun auch Argumente entgegen, die Anzeige von Alignment, Blindheit, Taubheit Froschstatus und Erfahrungspunkten im 'Stabreport' ermoeglichen; wenn sich Maximalwerte aendern, z.B. von Lebenspunkten, muss man nicht mehr extra 'Stabinfo' aufrufen, es wird automatisch immer aktualisiert - 'Entgifte' konnte man innerhalb weniger Minuten lernen, weil die Lernrate der Kleriker mit den Alkoholpatzern der Zauberer gemischt wurde: es ist nun allgemein so, dass geschaut wird, ob wirklich ein Zaubererspell vorliegt, bevor der Zaubercast zuschlaegt - Zauberstaebe zerstoeren sich wenn sie aus dem Besitzer herausgemoved werden, damit sollte man sie sehr viel schwerer weitergeben koennen als vorher; auch Bug beim Check mit Haustieren in Zauberern entfernt, der Stab zerstoerte sich dann sofort beim Erhalt Mon, 8. Okt 2001 - 'Bezaubere' hatte fehlerhafte Patzerfunktion, die beliebige Leute entfuehrte, fixed - 'Beende Bezaubere' ging nicht, fixed - alle GildenNPCs sind nun keine Clones mehr sondern Blueprints, damit nicht mehr entfuehrbar mit z.B. 'Bezaubere' Die, 2. Okt 2001 - bei Wahl eines Zweiges von Magistern werden nochmals alle aktuellen Forderungen fuer Gildenlevel 9 ueberprueft (auch bei Zweigwechsel), bei Erzmagisterwerdung entsprechend sowieso jeweils aktuelle Forderungen fuer Gildenlevel 10 - die Liste wird von einem Master mit Informationen gespeist, dieser konnte nicht mehr geladen werden, weil es inzwischen zu viele Zauberer gibt: auf asynchronen Algorithmus umgestellt, wieder OK - 'Schutzhuelle' auf andere Lebewesen geht erst als Magister, ist einfach schwieriger, Doku angepasst Mon, 1. Okt 2001 - neuer Zaubererquestmaster, alle normalen Quests als Zaubererquests entfernt, neue Quests: 'Idefix' Erfindung' und 'Die Delfenplage', man muss jetzt zum Erhoehen statt der nicht mehr existierenden Zaubererquestpunkte alle Gildenquests haben, deren Level kleiner als die angestrebte Stufe ist, Belohnung durch Llystrathe richtet sich nun auch nach Leveleinstufung der jeweils geloesten Quest und betraegt bis zu 25% Skillerhoehung; 'Hilf dem Architekten' ist keine Magisteranforderung mehr, FAQ angepasst, 'Kampf dem Inferno' war es schon lange nicht mehr, 'Walderdbeeren fuer Llystrathe' ist noch Eintrittsanforderung, wird aber separat von anderen Zaubererquests gefuehrt und taucht nicht mehr als Gildenquest auf Fre, 28. Sep 2001 - 'Identifiziere' erkennt nun den Erzeuger von Objekten, die aus 'Erschaffe', 'Gefaehrte' oder dem Seherbeutel hervorgegangen sind; Ausgabe noch zu verbessern, noch nicht dokumentiert Don, 27. Sep 2001 - 'Erschaffe', 'Gefaehrte', 'Selbstverwandlung' und 'Benenne Zauberstab' erlauben nun auch die Angabe '... Kopie von [Objekt]'; dabei werden derzeit noch keine Adjektive und Langbeschreibungen uebernommen, noch nicht dokumentiert Mit, 26. Sep 2001 - neues Bewertungssystem fuer Faehigkeiten (Skills, Spells), zentrale dynamische Bewertungsfunktionen statt dezentraler Konstanten, dynamischere Erstellung der Listen, Auswirkung: Spells kleiner Gildenlevel werden nun fuer hochlevelige Zauberer weitaus haerter bewertet, uebersichtlichere Anforderungen Mon, 24. Sep 2001 - FAQ ueberarbeitet wegen neuer Anforderungen Die, 18. Sep 2001 - Anforderungen fuer Gildenlevel erweitert, Llystrathe kann nun auch mehr dazu aussagen, z.B. noetige Spielerlevel und Attributwerte Mit, 12. Sep 2001 - extra Abfrage eingebaut, dass man nur mit Level 9 Magister und mit Level 10 Erzmagister werden kann Die, 11. Sep 2001 - auch 'Frosche' angepasst wegen temporaerer Props mit neuem Extralook und Endemeldungen Mon, 10. Sep 2001 - alle temporaeren Properties werden nun nicht mehr ueber den temporaeren Master verwaltet sondern ueber spezialisierte Items; damit sollten Endemeldungen von Zaubern, die schon laengst vorzeitig beendet wurden (z.B. durch NPCs), der Vergangenheit angehoeren; damit alle Callouts aus Spellbook entfernt, welches somit leichter neu ladbar ist - durch vorige Aenderung leicht einzubauen: 'Hand' sieht man nun im Extralook des Lebewesens - neue Krankheit wird erkannt: 'Welt aus Schmerz' Son, 9. Sep 2001 - neue Krankheit wird erkannt: 'Ausbluten' - 'Stabschaden' erkennt nun 'Wind' statt 'Luft' in Konsistenz zu 'Verletze' Fre, 7. Sep 2001 - neue Krankheit wird erkannt: 'Bauchverletzung' - neue Zaubererquest: 'Freund eines Moppels' Mit, 5. Sep 2001 - man bekommt nun Erschoepfungsmeldungen in Abhaengigkeit vom Erschoepfungsgrad - man bekommt nun genauere Meldungen, wie lange man keinen Magister- oder Erzmagisterspruch mehr sprechen kann - gesondertes 'Beende Selbstverwandlung' ausgebaut, in normales Stabgimmick 'Beende' eingebaut - 'Beende Schattenkaempfer' erzeugt keine Zwangspause mehr, Sonderstellung unschoen, alternative Ideen gesucht wegen Aufraeumen im MUD - alle Zauber mit temporaeren Hooks, also Schutzzauber mit Auren oder 'Bann' und auch der Zauber 'Nachtsicht' haben nun andere Meldungen und man kann sie im Extralook des Lebewesens sehen, technisch wurde alles stark umgestellt um auch besser auf vorzeitiges Abbrechen der Zauber (z.B. durch NPCs) reagieren zu koennen Die, 4. Sep 2001 - alle Edelsteine haben nun auch jeweils die IDs Halbkaraeter und Einkaraeter Mit, 29. Aug 2001 - Extrahand sieht man nun im Extralook jedes Lebewesens, ist so logischer Die, 28. Aug 2001 - alle Schutzaurazauber haben nun erfolgsabhaengige Zaubermeldungen - 'Beende [Zauber]' bewirkt eine 10-sekuendige Zauberzwangspause; dies und aeltere Lernsperre nun auch dokumentiert - bei 'Finde' erhalten verschiedene Parallelwelten verschiedene Rottoene bei Farbkugeln, dokumentiert - Zaubern von 'Wille' sehen nun auch andere im Raum Mon, 27. Aug 2001 - neue Krankheit wird erkannt: 'Fusspilz', in diesem Zuge wurde das Krankheitserkennungs- und heilsystem auch komplett umgestellt und in einen externen Master ausgelagert; damit liegt alles zentral und ist einfacher upToDate zu halten Fre, 24. Aug 2001 - viele viele Typos die letzten Tage entfernt - Belohnung durch Spellerhoehung von Llystrathe voellig umgeschrieben, auch Frage nach Belohnung, gab zu viele Probleme mit unbekannten Spells/Skills vorher, nun auch neue Meldungen wenn bereits alles perfekt; zuerst werden nur Spells gelernt, dann erst Skills, auch wenn ein Skill schlechter als alle Spells ist (vorher anders) Don, 16. Aug 2001 - "teleport"-Portale: bei Durchschreitung eines Portales landet man nicht mehr automatisch in der Normalwelt, wenn der Zielraum ein Normalweltraum ist, der Spieler jedoch aus einer Parawelt kommt Die, 14. Aug 2000 - Gildenzugehoerigkeit in "identifiziere" wird nun anders festgestellt als vorher, nun wieder Beruecksichtigung der sogenannten sichtbaren Gildenzugehoerigkeit und auch Beruecksichtigung des neuen sichtbaren Subgilden-Namens, z.B. bei Tanjian - Anzeige der Zaubererzweige wird nun auch ueber Subguild-Namen realisiert, damit auch im Finger Mon, 13. Aug 2001 - "Selbstverwandlung" nun mit Plural fertig - "alcotest" sagt nur noch bei absolut nuechtern auch absolut nuechtern, findet Opfer anders - Abfrage auf sogenannte sichtbare Gildenzugehoerigkeit vorlaeufig geloescht Fre, 10. Aug 2001 - Llystrathe kann etwas mehr an Krankheiten heilen - Zauberstabfunktion 'Benenne' neu dokumentiert, Typos entfernt Mit, 8. Aug 2001 - Parser fuer Geschlecht, Artikel und Namen erweitert und spelluebergreifend verallgemeinert, kann nun auch Plural, unregelmaessige Substantive; betroffene Spells und Gimmicks: "Selbstverwandlung", "Erschaffe", "Gefaehrte", Zauberstab-"Benenne", neue Fehlermeldungen dafuer, Doku existiert noch nich, Selbstverw. nicht fertig Don, 2. Aug 2001 - ewiger Zaubererguertel hat nun Groesse, Materialien und Adjektiv gesetzt - erschaffenen Objekten kann nun mittels 'Adjektiv' ein Namens-Adjektiv zugeordnet werden, wurde auch dokumentiert; zusaetzlich Feature 'Einmaligkeit' dokumentiert Don, 26. Jul 2001 - Richtungs-Kommandos noch mal stark umgestellt, Bugs und Typos entfernt, mehr Syntax zugelassen Die, 17. Jul 2001 - Statt "Beende Verwandlung" geht nun alternativ auch "Beende Selbstverwandlung" - Zauberstab-Kurzbeschreibung passt sich besser auf sich verwandelnde Spieler an - Lernspezifisches fuer Felinen eingefuehrt, waren der Gilde noch nicht bekannt Die, 10. Jul 2001 - "Gefaehrte" kann nun beendet werden Fre, 6. Jul 2001 - Feuerwalzen sprengen NPCs nicht mehr in andere Welten hinein, z.B. Parawelt 1 in Normalwelt Don, 5. Jul 2001 - alle Spells mit Richtungsangaben verstehen nun auch gaengige Abkuerzungen wie z.B. "n" fuer "norden" oder auch "noob" fuer "nordostoben" Mon, 2. Jul 2001 - alle Gimmicks kann man nun auch mit 'z' am Anfang aufrufen, z.B. fuer "alcotest" gilt auch "zalcotest" Don, 28. Jun 2001 - "Beende" ist nun ein Zauberstabgimmick, Dokumentation angepasst - "Illusion" kann nun beendet werden - "Fluchtest" erkennt nun hoehere Parallelwelten - wenn man schon mal Magister war wird das nun auch vor dem Setzen von "Entkraefte" geprueft... ;) - alle Spells kommen nun auch mit gross geschriebenen Zielen klar Mon, 25. Jun 2001 - Katzenkriegergilde aus Teleportzielen entfernt, neuer Raum eingefuegt * Invis-Exit-Finder erzeugt keine Teammeldungen mehr Don, 21. Jun 2001 * Llystrathe kann etwas mehr an Krankheiten heilen * Erfolgs-Zusatzlernfunktionen haben leicht veraenderte Meldungen Mit, 20. Jun 2001 - der Check, ob ein NPC einen Raum bewacht, wurde verschaerft: ist nun auch erfolgsabhaengig wenn Wachproperty vom Magier gesetzt wurde * Erdbeben, Daemonenfratze und Feuerball treffen nun nur noch begrenzt viele Gegner (max. 15), auch wenn Extension-Attribut sehr hoch ist, Erdbeben und Daemonenfratze treffen nun ueberhaupt erst erfolgsabhaengig und Extension-Attribut- abhaengig viele Gegner, vorher unbegrenzt * NPCs fliehen vor Daemonenfratze nun zeitlich verzoegert um too-long-eval-Bugs zu vermeiden Don, 28. Sep 2000 - Fehler im Bezug auf Handschuhe beseitigt Don, 10. Aug 2000 + Neue Hilfeseite: zhist * Hilfeseiten zu zruf und zemote korrigiert * Stabgimmick "fluchtest" erkennt mal wieder ein paar Krankheiten mehr (Wer programmiert so viele neue?) * Llystrathe kann etwas mehr an Krankheiten heilen Die, 8. Aug 2000 - Fehler beim Schattenkaempfer behoben, teile-mits gehen nun nicht mehr an den Schatten, falls der Spieler offline ist * Llystrathe gibt nun als Erweiterung eines be- stehenden Stichworts an, welchen Spruch sie beim naechsten Questloesen unterstuetzen wird. Mon, 26. Jun 2000 * Stabgimmick 'fluchtest' erkennt ein paar mehr Krank- heiten, Handzustand wird angezeigt. Don, 15. Jun 2000 - Fehler in der Lernfunktion zu Teleport beseitigt Mit, 07. Jun 2000 * Verwendung von Hand <Schadensart> unterliegt nun einem Limit. Hilfeseite dazu angepasst. Don, 11. Mai 2000 - Typofix in "rausche" + Bei zemote steht nun "&" fuer "allen Zauberern" Sam, 1. Apr 2000 * Stabgimmick auf Lichtsystem angepasst Die, 7. Mar 2000 - Typofix in Verletze, Llys hat einen kleinen Maulkrob erhalten Don, 11. Nov 1999 * Stabgimmick Erschoepfung erweitert Mit, 10. Nov 1999 + Neue Funktionalitaet in der Stabmeldung (zmessage): Erschoepfung wird nun angezeigt * zmessage zeigt nun "V" fuer Vorahnung bei den Schutzspruechen an Sam, 6. Nov 1999 - Komponenten weiter zusammengelegt, Lis alte Dateien nun voellig ausgebaut. Son, 1. Aug 1999 * Bei zemote steht nun "+" fuer "alle Zauberer" Don, 15. Jul 1999 + Zruf wertet nun auch ignoriere aus. + Name.zruf ignoriert nur Zrufe der Person Mit, 14. Jul 1999 + Erweiterung des zrufes durch ein Zemote * Anpassung des Identifiziere an neues ID System, dabei werden nun auch Regionen erkannt, schoenere Formatierung bei Gildenobjekten kleiner Bugfix im Laden, falls man nichteinmal mehr das Geld tragen konnte. + ACH JA: UND NEUE ARTIKEL STEHEN JETZT "OBEN" Fre, 23. Apr 1999 * Spells 'Werte', 'Zwingtanz' u.s.w. brauchen im Kampf nicht mehr die Angabe eines Opfers, ein Gegner wird automatisch ausgewaehlt Fre, 16. Apr 1999 + Stabfunktion 'Gimmick' um Schluesselwort 'Kosten' erweitert Don, 9. Apr 1999 - altes Magieaura endgueltig entfernt aus Spellbook + neues Gimmick 'Erschoepfung' eingebaut, zeigt an, wie lange man nach einem (Erz-)Magisterspells warten muss fuer gleiche Art von Spell * bei Feuerwalze spuert man jetzt, ob Gegner getoetet wurden - Bugs entfernt: Zusatzlernfunktion Feuerwalze, Materialabfrage, Magierzweitieabfrage, Questlernfunktion + neues Gimmick 'Verfluche Zauberstab' Mit, 31. Mar 1999 + neues Stabgimmick 'Illuminatius' unterstuetzt 'Nachtsicht'-Anwendung fuer Kampf * viele Zauberstabfunktionen zu Gimmicks verwandelt Mon, 29. Mar 1999 + neues Stabgimmick 'Weihe Zauberstab' verhilft Zauberern zu neuen Dimensionen... Fre, 26. Mar 1999 * Teleport hat neue Lernfunktion gegen viele starke Gegner, Erfolgschancen hoeher bei Anwesenheit von Spieler-Verteidigern (z.B. trves-Rueckendecker) Don, 25. Mar 1999 * Teleport kann nicht mehr in Todesfallen fuehren, wenn man so gut wie keinen Alkohol intus hat und den Zauber nahezu perfekt beherrscht Mit, 24. Mar 1999 + Feuerwalze komplett ueberarbeitet, Schaden wird nur noch auf Gegner verteilt, die tatsaechlich angreifbar sind, dafuer kann sie nun auch abgewehrt werden, nutzt nun allgemeine Bewache-Abfrage fuer NPCs beim raussprengen + Nebenwirkungen misslungener Feuerwalzen verstaerkt + starke Feuerwalzen machen aehnlich grossem starken Feuerball manchmal auch Explosivschaden * Feuerwalze hat nun ebenfalls neue Lernfunktion, abhaengig von Anzahl und Staerke der Gegner - Bewache-Abfrage nochmals erleichtert, es wurden kaum NPCs erkannt, die man wegschleppen kann Die, 23. Mar 1999 + Daemonenfratze hat neue Lernfunktion von Erdbeben + neuen Ruestungstyp Guertel in ganze Gilde eingefuehrt, sowohl bei Hellsicht, als auch bei Ruestungsbehinderung (behindert nich), als auch bei allen Zaubererguerteln (nur noch einer gleichzeitig tragbar) Mon, 22. Mar 1999 + Feuerball hat neue Lernfunktion von Erdbeben * Feuerball, Erdbeben, Feuerwalze, Daemonenfratze als Flaechenspells gekennzeichnet, kann somit nich mehr ausgewichen werden * viele Ruestungen in Unterstuetzung umgestellt Don, 18. Mar 1999 + Erdbeben hat neue Lernfunktion aehnlich Schutzhuelle erhalten, nur wird hier gelernt, umso mehr Gegner und umso staerkere Gegner anwesend sind Mit, 17. Mar 1999 * Feuerwalze an neues Rein-Raus angepasst * Erdbeben jetzt fuer viele NPCs staerker als zuvor, aber auch staerkere Nebenwirkungen, letztere mit Ruestungen abfangbar, wenn sie es unterstuetzen + je ein neuer Posten pro Zweig fuer Magierzweities, selbige koennen normale Posten nicht mehr belegen und tauchen auch nicht mehr in der normalen Liste auf fuer normale Spieler * Daemonenfratze-Terrorschaden nun erfolgsabhaengig und staerker, war ja laecherlich, dafuer aber auch von Opferanzahl aehnlich Erdbeben abhaengig - NPC-Bewache-Ueberpruefung nochmals ueberarbeitet und wegschleppen erleichtert Die, 16. Mar 1999 + Schaetz erkennt nun, mit was fuer Schaeden ein Gegner voraussichtlich angreifen wird, jedoch nicht bei Spells des Gegners, mechanische Schaeden werden zu einer allgemeinen Gruppe zusammengefasst + Identifiziere fasst nun auch alle mechanischen Schaeden zu einer Gruppe zusammen und gibt wenigstens dies aus Mon, 15. Mar 1999 + neues Zauberstabfunktion zstty, schaltet Farbe unabhaengig von stty zu oder ab, Hilfeseite * Shield in Blocke umbenannt, neue Hilfeseite dafuer + Licht hat neues Feature: Licht Farbe <Was>, echt Farbige ANSI-Lichtkugeln, auch negative Farbwerte moeglich, dafuer jedoch Komponente: entweder Onyx fuer Guertelzusammenbau oder Guertel selbst sind ewig + Fluchtest erkennt weitaus mehr Krankheiten als frueher Mit, 11. Mar 1999 * Autoloadguertel hat neue Anzeige erhalten: 'ginhalt' zeigt farbige Komponentenanzahlen schoen formatiert * Handspruch erfordert nun jeweils ein Flaeschchen, dafuer auch Komponentenabfragefunktion geaendert + alle Spells nutzen neue Objektfindefunktion, sodass z.B. "identifiziere lolli im schleimbeutel in mir" moeglich wird + Identifiziere jetzt in Farbe und buuunt :) Don, 4. Mar 1999 + neue Zaubererquest: Der ewige Guertel, Questbelohnung Autoloadguertel Mon, 1. Mar 1999 * entsorge geaendert, es wird nun getestet, ob man noch tragen kann, wenn nich: ab in Raum damit, wenn nich rausnehmbar, wird nicht entsorgt * entsorge komplett zerstoert inklusive Inhalt * entsorge kann nicht mehr ueber maximale Stabpunkte aufladen, das geht nur noch mit entkraefte oder anderen Tools * Hand stark umgewertet, Offsetwerte und Ranges Fre, 25. Feb 1999 - der Zauberstab-bug, welcher grundsaetzlich nach Lehrlingspruefung auftauchte, ist entfernt zu diesem Zweck wird von nun an nicht mehr auf Gildenlevel groesser gleich 5, sondern auf bestandene Lehrlingspruefung gecheckt - das gleiche gilt fuer die Liste, jetzt auch Level 4 darin, frueher konnte man ja gleich erhoehen nach Bestehen der Lehrlingsquest, jetzt braucht man noch Zaubererquestpunkte vorher * Magier haben jetzt Lehrlings- und Magisterquest automatisch bestanden Mit, 23. Feb 1999 * shield stark abgeschwaecht, Wille anders abfragen + frosche fragt Wille ab * Wille-Frosche abfangen verbessert, bleibende negativ-Stats sollten jetzt behoben sein Mon, 20. Feb 1999 + neue allgemeine NPC-Ueberwache-Abfrage eingebaut, wird von Bezaubere und Imagomation genutzt, spaeter in Feuerwalze und Daemonenfratze einbaun + neues Magisterposten-System, nur voruebergehende Loesung bis zu Metzelquest!!! "teile llystrathe mit liste" gibt darueber Auskunft, wessen Postenwuensche vorrang haben, man kann sich auch aus der Liste austragen/eintragen, wer nich drinsteht, bekommt keine Posten + neues Stabgimmick shield, schirmt Opfer von Magie ab, klappt recht selten Mon, 7. Sep 1998 + es funktioniert jetzt 'Finde jedes [Lebewesen]' * Haende wurden umgestellt, jetzt auch mehr Schadensarten: Feuer, Eis, Saeure; funktioniert jetzt besser mit Wandlung zusammen + Wille greift jetzt hart durch und faengt alle Probleme selbstaendig ab + Teleportiere besitzt jetzt auch die Moeglichkeit, stationaere Portale zu erschaffen, die jeder benutzen kann, Teleport geht aber nur noch alle 10 Sekunden * Befrieden nur noch moeglich, wenn gerade Kampf stattfindet * Identifiziere liefert nicht mehr kleine Resistenzen und Anfaelligkeiten - Lernsystem wurde komplett veraendert * Spells funktionieren jetzt allgemein schlechter und werden durch unterstuetzende Ruestungen wieder aufgewertet * Stille paralysiert nicht mehr * Schutzhuelle auf andere wirkt jetzt staerker, wenn Zauberer anwesend ist; Schutzhuelle kaum noch gegen mechanische Angriffe wirksam * Rueste kaum noch gegen mechanische Angriffe wirksam; Ruestungen werden nur bis zu ihrem Maxwert verstaerkt * Schutz noch weniger gegen nichtmechanische Angriffe wirksam, staerker gegen mechanisch als bisher Fre, 26. Jun 1998 + man kann Llystrathe nun aus der Ferne nach 'Zauberkomponenten' fragen und diese werden dann alle in den Portalraum der Gilde teleportiert Don, 25. Jun 1998 + Wandlung erlaubt bessere Syntax + Vorahnung haelt nun manchmal laenger + Weihe der Kleriker geht noch nicht fuer brennende Haende, bloede MudLib Mit, 8. Jul 1998 + bei aktiver Paralyse keine Attack-Chats mehr von Monstern Don, 18. Jun 1998 + Finde fuer Hellseher erkennt Zustand des Opfers + Zwingtanz haelt nun laenger als Erzwinge + Wandlung wirkt nun auch fuer Hand-Zauber Mit, 17. Jun 1998 + Materialien voellig neu aufgebaut + Zaubererlaeden, Bibliothek voellig neu aufgebaut + Vorahnung ersetzt ab jetzt Magieaura + Rueste beruecksichtigt Material der Ruestung + Identifiziere kann nun auch Materialien behandeln, neue Komponente dafuer geschaffen + Zauberstab zeigt nun Bibliothekshilfstexte + zwei neue Zauberstabsfunktionen: - Schattenpresay - Schattentitel Schattenkaempfer dementsprechend angepasst + Illusion kann nun bestimmte Zeit warten oder auf Lebewesen bestimmten Typs warten + Stimme kann auf bestimmte Lebewesen warten + Vorbereitungszeiten fuer bestimmte Spells eingefuehrt, kann dadurch verkuerzt werden, indem man vorher hinreichend lange nicht gezaubert hat + Feuerball arbeitet nun mit verschiedenen Staerken, neue Zauberstabsfunktion: Feuerballstaerke + Stille paralysiert ganz kurz erfolgsabhaengig + Schnell zeigt Ende des Zaubers an + Schmerzen und Schnell verlangsamen und beschleunigen ab jetzt erfolgsabhaengig, wenn es normal gut klappt 50% besser als vorher + Wahrsagen uebernimmt Funktion von Magieaura, Magieaura voellig abgeklemmt + Alle Befehle mit Richtungsangeben arbeiten nun auch fuer SpecialExits, speziellen ExitFinder dafuer erschaffen + Nachtsicht arbeitet nun mit Helligkeitsbereichen, dabei gibt es drei verschiedene Bereiche + wenn man nichts sieht, trifft man den Gegner so gut wie nicht, wenn man was sieht, und der Gegner sieht nichts, dann trifft man besser + Stabschaden beherrscht nun auch Saeureschaden + Entkraeften nutzt nun die Schadensart des Stabschadens, falls dieser aktiviert ist; wirkt in diesem Fall auch staerker + Wahrsagen im Raum zeigt auch an, ob versteckte Ausgaenge vorhanden sind, Objektanzahl in diesem Fall auch nicht mehr begrenzt + Werte zeigt ein oder zwei Killstupse an + Werte zeigt Lichtlevel von Objekten an + Finde zeigt Parawelt/Normalwelt an; wenn man blind ist, bringt es nichts mehr; Nichtseher finden nur noch Opfer in der Normalwelt + Schutzhuelle beachtet nun mehr Schadensarten, natuerlich nur nichtphysikalisch, atheistisch ------------------------------------------------------------------------------ Hey, das war ja hochinteressant!