Zauberer können gut mit Magie, aber schlecht mit Waffen umgehen. Auch
schwere Rüstung liegt ihnen überhaupt nicht. Wenn im Kampf also die
Meldung kommt Du verwendest Deiner Stellung nicht angemessene Rüstungen
und/oder Waffen,
so bedeutet dies, dass die Rüstung nur sehr
schlecht schützt und die Waffe nur wenig Schaden macht. Vor allen Dingen
aber kann man dann nicht mehr zaubern, ein Zustand, welcher auch länger
anhalten kann! Diese Beschränkungen werden umso größer, je
tiefer der Zauberer in die Geheimnisse der arkanen Kraft eindringt. Während
ein Anfänger noch fast alles tragen kann, sind dem Magister nur noch
leichte Bekleidung und der Zauberstab erlaubt.
Doch gerade die Leichtigkeit dieser zauberer-geeigneten Kleidungsstücke erlaubt es, dass mächtige Magie darin eingewoben werden kann, die das Gelingen von Zaubersprüchen nicht unerheblich beeinflussen kann. Die Zauberer nennen solche magischen Eigenschaften von Rüstungsgegenständen 'Unterstützung'. Ob ein Rüstungsteil unterstützende Eigenschaften hat, erfährt man durch den Zauberspruch 'Schätz'. Zauberer, die den 'Schätz'-Zauber noch nicht beherrschen, können die Rüstung Randar Tobis zum Einschätzen geben.
Die Zaubersprüche der verschiedenen Zweige werden von verschiedenen Arten von Rüstungen unterstützt. So gehören Helme zum Hellsichts-, Amulette zum Verwandlungszweig. Hier sind nun ein paar Hinweise, wo man besonders geeignete Rüstungsteile für die Zaubersprüche finden kann. Mehr als Andeutungen darf man hier nicht erwarten - es soll schon ein Blitz vom Himmel herniedergefahren sein und den allzu geschwätzigen Zauberer erschlagen haben.
Schutz
Die beste Schutz-Unterstützung bietet ein Panzer, der einem Helden für
die Erlegung eines der berüchtigtsten Monster des MorgenGrauens verliehen
wird. Auch ein Gewand, das man im Drakonierwald finden kann, und eine
legendäre Robe aus einem alten Drachen-Heiligtum sind gut geeignet.
Für wen diese Rüstungen noch unerreichbar sind, der mag vielleicht
immerhin imstande sein, es mit einer alten Kräuterfrau in der Wüste
aufzunehmen.
Wille
Auch hier ist die oben schon erwähnte Heldenrüstung einfach nicht zu
schlagen. Halbwegs geeignet sind auch zwei Panzer, die bestimmte dämonische
Wesen in den Tiefen der Katakomben bei sich tragen. Auch in den eisigen Regionen
des Warok-Gebirges könnte man sich einmal umsehen.
Schutzhülle
Das oben schon erwähnte Gewand aus Drakonien muss hier an erster Stelle
genannt werden. Aber auch der Panzer, den man im Warokgebirge erbeuten kann, ist
sehr zu empfehlen.
Rüste
Die besten Rüstungen für diesen Spruch kann man in den Katakomben des
verlorenen Lands finden.
Teleport
Gleichermaßen gut geeignet sind hier eine Robe aus den
unergründlichen Tiefen der Schreckensspitze sowie eine Rüstung aus
einer alten Grabstätte im fernen Westen.
Zauberschild
Auch für diesen Spruch lohnt sich eine Expedition in die Schreckensspitze.
Ebenso gut geeignet ist das Gewand eines großen Zauberers, der in den
Wäldern verborgen lebt.
Schutzzone
Ein mächtiger Priester auf einer Insel besitzt ein Gewand von
unschätzbarem Wert. Doch auch eine Expedition nach Fernwest kann sich
durchaus lohnen.
Hand
Es sollte sofort einleuchten, dass sich für diesen Nahkampfzauber alle
Arten von Schlagringen besonders eignen. Ein Exemplar aus einer anderen
Dimension ist dabei den anderen noch deutlich überlegen.
Giftpfeil
Ein Höhlenbewohner aus dem Warokgebirge besitzt hier den geeignetsten Ring.
Beinahe ebenso gut unterstützt ein weiterer, von dem Abenteurer berichten,
ihn ganz in der Nähe von Port Vain 'gefunden' zu haben.
Blitz
Die beste Unterstützung für diesen Zauber findet man im Wald.
Allerdings sollte man sich, um sie zu erringen, mit ein paar Freunden
zusammentun, denn allein dürfte das wohl ein aussichtsloses Unterfangen
sein. Ein weiterer recht guter Ring ist im Besitz eines Kobolds, der sich in
einer alten Kultstätte in einem anderen Teil des Waldes verbirgt.
Feuerball
Hier ist wiederum einer der diversen Schlagringe besonders empfehlenswert. Doch
auch der Ring des eben erwähnten Kobolds ist nicht zu verachten.
Verletze
So wie 'Verletze' und 'Blitz' verwandte Zauber sind, so sind die besten
Unterstützungen für die beiden Sprüche dieselben.
Erdbeben
Für diesen Zauber gibt es nur eine wirklich gute Unterstützung, die
ein furchterregendes Wesen im Grimmswald bei sich führt.
Feuerwalze
Hier sind noch einmal zwei der Schlagringe besonders geeignet.
Zwingtanz
Eine wirklich gute Unterstützung für diesen Zauber gibt es nicht. Die
bestmögliche findet man bei einem eigenartigen rumpelnden Wesen
in der Schreckensspitze.
Erzwinge
Derselbe Ring unterstützt auch diesen Spruch - leider ist die
Unterstützung nur geringfügig besser.
Stille
Zwei der Schlagringe eignen sich hier recht gut - ebenso wie der Ring eines
dunklen Magiers, der in den Tiefen der Kanalisation haust. Wenn Du erst so weit
gekommen bist, wird es dir auch nichts mehr ausmachen, diesen Ring anzufassen...
*schüttel*
Befriede
Eine friedfertige alte Kräuterfrau besitzt den Ring, der bei diesem Zauber
am hilfreichsten ist. Ob sie friedfertig bleibt, wenn man versucht, ihn ihr
abzunehmen, darf bezweifelt werden. Weitere gute Unterstützung bieten zwei
Ringe, die man in der Umgebung von Zzerenzzen finden kann.
Schmerzen
Hier ist nur der schon öfter erwähnte Ring eines grausamen Wesens aus
dem Grimmswald der Erwähnung wert.
Bezaubere
Auch alte liebenswürdige Damen können etwas ganz Bezauberndes an sich
haben :)
Irritiere
Zwei Ringe aus der Nähe von Zzerenzzen gewähren bei diesem Spruch
gute Hilfe.
Werte
Ein seltsamer Gegenstand aus den Minen von Moria ist das beste, was der
Zauberer-Kleiderschrank zu bieten hat. Allerdings bringt er ein paar... nun,
Nebenwirkungen mit sich. Wer sich dann doch lieber nach etwas anderem umsehen
möchte, kann das in einem alten bösen Heiligtum im Wald oder auf einer
lieblichen Wiese tun, auf der sich viele muntere Insekten tummeln.
Identifiziere
Auch hier ist der Helm aus Moria unübertroffen. Etwas abgeschlagen ist
eine kalte Kopfbedeckung aus dem Drakonierwald.
Finde
Gleichermaßen hilfreich sind für den 'Finde'-Zauber der Helm eines
alten Naturfreunds sowie der schon erwähnte Gegenstand aus den
Moria-Minen.
Schätz
Wieder liegt der Helm aus Moria vorn. Nicht ganz so gut sind der Hut eines
kauzigen Kerls, der sich im Verlorenen Land herumtreibt, sowie die Kopfbedeckung
einer Heiligen, die unter Bösen lebt.
Nachtsicht
Bei diesem Spruch hilft ein dunkler Helm, den du in einer unterirdischen Stadt
finden kannst. Und natürlich die Kopfbedeckung aus Moria, wie du dir sicher
schon gedacht hast.
Wahrsagen
Wer weiß, was passiert, wenn Frauen ihre Hüte aufputzen lassen? Wir
wissen es noch nicht und können daher eigentlich nur wieder auf den
Rüstungsgegenstand aus Moria verweisen. Ziemlich weit abgeschlagen, aber
immer noch erwähnenswert wäre dann noch ein Zaubererhut aus dem
Verlorenen Land.
Vorahnung
Die beste Unterstützung bietet natürlich wieder ein Helm aus den Minen
von... halt - irgendetwas stimmt da nicht. Nun ja, da wäre dann noch der
Helm von der blühenden Wiese. Und wenn diese faulen Abenteurer sich endlich
mal aufraffen würden, um der besagten Zauberin einen Besuch abzustatten...
Stimme
Für die beste Hilfe bei diesem Spruch sollte man sich an eine alte Dame in
der Wüste wenden. Doch auch die Robe eines fahrenden Händlers ist
nicht zu verachten.
Rausch
Zwei Roben verdienen hier besondere Erwähnung: Die eine findet man in einer
der heißesten Gegenden des MorgenGrauens, wo sie von Angehörigen
eines alten Kults getragen wird. Die andere schmückt einen mächtigen
Magier, der in einem dunklen Reich sein Unwesen treibt.
Erschaffe
Keine der bekannten Rüstungen unterstützt diesen Zauber wirklich gut.
Die beste soll einem bekannten Arzt und Zauberer gehören.
Illusion
Wiederum sind hier der Umhang der alten Dame und der des umherwandernden
bunten Kauzes als empfehlenswert zu nennen.
Schattenkämpfer
So richtig gut unterstützt diesen Spruch nur eine seltene Robe, die ein
Zauberer in Drakonien trägt. Weit dahinter liegen die Roben der Priester
eines alten Drachenkults.
Gefährte
Eine alte Wüstenbewohnerin, die ihr Leben recht einsam zu fristen scheint,
besitzt eine Robe, die bei diesem Zauberspruch vorzüglich hilft. Es
wäre nicht verwunderlich, wenn sie sich hin und wieder einen Gefährten
herbeizauberte, um ein wenig Gesellschaft zu haben. Ebenso steht es vielleicht
mit einem Zauberer aus einem dunklen Reich, dessen Robe für diesen Spruch
nicht ganz so geeignet ist, der aber auch eher ein Eigenbrötler zu sein
scheint und wohl seltener Lust auf geselliges Beisammensein verspürt.
Dämonenfratze
Diesen Zauberspruch unterstützt am besten ein schwarzer Umhang, den man in
einer verwüsteten Gegend im Polargebiet findet. Auch noch passabel wirkt
die Robe des dunklen drakonischen Magiers.
Licht
Ein Zauberer und Arzt besitzt ein Amulett, das vorzügliche
Unterstützung für diesen Spruch bietet. Gar nicht so viel schlechter
sind die Amulette, die Kultanhänger in einer alten Stadt im Grimmswald
tragen. Auch soll in einer Höhle in der Osterbachschlucht ein magischer
Gegenstand verborgen sein.
Wasserwandlung
Nicht alle Räuber sind so reich wie Robin. Viele sind arm und können
es sich nicht leisten, teure Delikatessen einzukaufen. Umso besser, wenn sie ein
Amulett besitzen, das ihnen hilft, Wasser in Wein zu verwandeln. Ein weiteres,
wenn auch nicht ganz so wirksames Hilfsmittel soll im Besitz einer Nymphe sein.
Vielleicht kann man sie sogar überreden, es freiwillig herauszugeben.
Extrahand
Der Eingang zu einer fremden Dimension wird von einem Wesen bewacht, das eine
gute Unterstützung für diesen Zauber besitzt. Eine andere, so
hört man, befindet sich tief in den Höhlensystemen der
Osterbachschlucht. Schließlich gibt es noch ein Amulett, das man sich im
Warokgebirge erkämpfen kann. Doch stehen die großen Mühen, die
man hierfür auf sich nehmen müsste, in keinem Verhältnis zur
minderen Qualität der Unterstützung - zumindest, was diesen Spruch
betrifft.
Anpassung
Leider gibt es für diesen Spruch keine wirklich empfehlenswerte
Unterstützung. Die beste, die zur Zeit existiert, ist an einem geheimen Ort
tief in einem alten Tempel im Wald versteckt.
Schnell
In den Gebirgshöhen des Warok kann man das beste Hilfsmittel für
diesen Zauber finden, doch muss man dafür beträchtliche
Strapazen auf sich nehmen. Ein Amulett im Drakonierwald ist deutlich leichter
zugänglich, wenn auch an Qualität nicht vergleichbar.
Selbstverwandlung
Hier kann man eigentlich nur empfehlen, dass der Zauberer sich an eine gewisse
Nymphe wenden möge, die möglicherweise den gewünschten
Gegenstand sogar aus freien Stücken hergibt.
Wandlung
Ein mächtiger Spruch, der am besten von einem mächtigen Gegenstand
unterstützt wird, der im Warokgebirge zu finden ist. Nur sehr tüchtige
Zauberer werden imstande sein, ihn ihr eigen zu nennen. Zur Not tut es auch der
Gegenstand, den die Nymphe zu verschenken hat, aber eben - nur zur Not.
Für den Magisterspruch Entkräfte kann man im Verlorenen Land eine passende Hose finden. Auch ein wandernder Zauberer hat da etwas anzubieten.