Der Zauberstab ist das wichtigste Hilfsmittel der Zauberer. Er ist nicht nur
eine recht flexible Waffe, sondern bietet auch eine Online-Hilfe, die nicht nur
zu den Eigenschaften des Zauberstabs selbst, sondern auch zu den
Zaubersprüchen und anderen Dingen Auskunft gibt. Außerdem kann man
ihn mit eigenen Magiepunkten 'aufladen', die er dem Zauberer dann im
Bedarfsfall zur Verfügung stellt. Darüber hinaus besitzt der
Zauberstab noch eine Reihe teils hilfreicher, teils einfach witziger
Gimmicks. Einen Überblick über all diese Möglichkeiten
erhält man mit dem Kommando stabhilfe
.
Ein so herrliches Instrument muss man sich natürlich erst einmal verdienen. Dazu muss sich der Jungzauberer im Noviziat bewähren, das die Gildenränge 1-4 umfasst. Mit Erreichen des 5. Gildenlevels wird ihm von Llystrathe der Zauberstab überreicht. An den Zauberstab-Funktionen, die unten aufgeführt sind, kann man sich erst dann erfreuen.
Zauberstabfunktionen | |
---|---|
Benenne | Gibt dem Zauberstab einen neuen Namen |
Beschreibe | Erweitert die Langbeschreibung des Zauberstabs |
Gimmick | Anzeige der Zauberstab-Gimmicks |
Komponentenhilfe | Tips zu den Zauberkomponenten |
Magisterposten | Wie kommt man an einen Magisterposten? |
Spruchhilfe | Hilfe zu den Zaubersprüchen |
Spruchliste | Liste der Zaubersprüche |
Stabhilfe | Stichwörter und Erklärungen zur Zauberstabhilfe |
Stabinfo | Einmalige Anzeige wichtiger Statusinformationen |
Stabreport | Laufende Anzeige wichtiger Statusinformationen |
Zbug | Syntax zum Melden von Fehlern in der Zauberergilde |
Zhist | Die History der Zrufe |
Zrufe | Sprechen auf dem Zaubererkanal |
Zemote | Emoten auf dem Zaubererkanal |
Zwer | Welche Zauberer sind anwesend? |
Die Stab-Gimmicks sind so zahlreich, dass sie hier in einer eigenen Übersicht angeführt werden:
Zauberstab-Gimmicks | |
---|---|
Alcotest | Testet den Alkoholpegel |
Autokampf | Einstellungen für automatischen Kampf bei Netzproblemen |
Beende | Länger andauernde Spells kann man so spontan beenden |
Blocke | Hiermit kannst Du schwächere Spieler von Magie abschirmen |
Entsorge | Zum schnellen Entsorgen überflüssiger Dinge |
Erschöpfung | Wie lange muss man nach Magisterzaubern pausieren? |
Fluchtest | Erkennt diverse Flüche - keine Garantien |
Frosche | Hiermit kannst Du Spieler in Frösche verwandeln |
Illuminatius | Erkennt Helligkeitsverteilungen und ordnet sie Quellen zu |
Schattenpresay | Hiermit setzt man das Presay seiner zukünftigen Schatten |
Schattentitel | Hiermit setzt man den Titel seiner zukünftigen Schatten |
Spruchstärke | Standardstärke der Sprüche abfragen und setzen |
Stabschaden | Der Zauberstab kann sich auch verwandeln |
Verfluche | Das macht den Zauberstab sehr böse |
Verletzungstyp | Standardschadensart für 'Verletze' |
Weihe | Hiermit kannst Du Deinen Zauberstab weihen |
ZFAQ | Gibt den Text der Zauberer-FAQ aus |
Zmessage | Erlaubt die Eingabe eines Format-Strings für 'Stabreport' |
Zstty | Extra für die Gilde kann man Farbmeldungen beeinflussen |
Zauberstabkommando:
benenne zauberstab [m|f|n] [Name]
Argumente:
[m|f|n]:
Geschlecht des Zauberstabs
[Name]:
zukünftiger Name
Funktion:
Setzt Name, Geschlecht und Kurzbeschreibung des Zauberstabs.
Als Kurzbeschreibung wird dabei (Name des Besitzers im Genitiv) +
(Name des Stabes) verwandt.
Beispiel:
Bei Silvana führt die Eingabe von benenne zauberstab m feenstab
zu Geschlecht: männlich, Name: Feenstab, Kurzbeschreibung: Silvanas
Feenstab.
Hinweis:
Der Zauberstab ist danach auch unter seinem neuen Namen anzusprechen. Dies gilt
jedoch nicht für die Befehle, die ausdrücklich das Wort
zauberstab
verlangen.
Schreibt man die Angabe für Geschlecht als Großbuchstaben, wird dem Namen des
Stabs kein Artikel vorangestellt. Mit benenne zauberstab M Excalibur
käme also beim Zücken des Stabes:
Silvana zueckt Excalibur.
und nicht: Silvana zueckt ein
Excalibur.
Zauberstabkommando:
beschreibe zauberstab [Text]
Argumente:
[Text]:
ein Text, der an die Standard-Stabbeschreibung
angehängt wird
Funktion:
Setzt dem Zauberstab eine Langbeschreibung.
Hinweis:
Die ersten Zeilen der Langbeschreibung lassen sich so nicht ändern.
Zauberstabkommando:
gimmick
gimmick anzeigen
gimmick kosten
gimmick aktualisieren
Argumente:
anzeigen |
- | beschreibt die verfügbaren Gimmicks |
kosten |
- | zeigt die Stabmagie-Kosten für die Gimmicks an |
aktualisieren |
- | baut ggf. neue Gimmicks in den Stab ein |
Funktion:
Information über die Zauberstab-Gimmicks.
Zauberstabkommando:
komponentenhilfe
komponentenhilfe [Komponente]
Argumente:
[Komponente]:
die Komponente, über die du mehr erfahren
möchtest
Funktion:
Ohne Argument: zeigt eine Liste aller Komponenten an.
Mit Argument: zeigt ein paar Hinweise an, wo die entsprechende Zauberkomponente zu finden ist (abgesehen von Läden).
Zauberstabkommando:
beantrage magisterposten
Argumente:
-
Funktion:
Macht den Zauberer zum Magister des Zweiges, in dessen Raum er dieses
Kommando eingibt, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind: er muss
die Magisterprüfung geschafft und seinen Gildenlevel erhöht haben.
Ist in dem betreffenden Zweig kein Posten mehr frei, so muss der Anwärter
stark genug sein, einen der Inhaber zu verdrängen. Kriterien hierfür
sind vor allem Zauberfertigkeit und Spielerlevel. Das Verdrängen erfolgt
in diesem Fall automatisch.
Die Syntax zum Aufgeben eines Magisterpostens lautet ruecktritt.
Zauberstabkommando:
spruchhilfe
spruchhilfe [Spruch]
Argumente:
[Spruch]:
der Name des Zauberspruchs. Ohne Argument erhält
man eine Liste aller erlernten Zauber, wie bei spruchliste.
Funktion:
Gibt einen kurzen Hilfstext zum angegebenen Spruch aus.
Zauberstabkommando:
spruchliste
Argumente:
-
Funktion:
Zeigt die bereits erlernten Sprüche an.
Zauberstabkommando:
stabhilfe [Stabbefehl]
Argumente:
[Stabbefehl]:
der Befehl, über den man mehr erfahren
möchte
Funktion:
Gibt einen kurzen Hilfstext zum angegebenen Befehl aus.
Zauberstabkommando:
stabinfo
Argumente:
-
Funktion:
Zeigt an, wieviele Magiepunkte der Stab derzeit zur Verfügung hat.
Außerdem wird dabei der Stab initialisiert. Das heißt, sollte der Stab
aus irgendeinem Grunde falsche Daten gespeichert haben, werden diese korrigiert.
Zauberstabkommando:
stabreport
Argumente:
[ein|aus]
Funktion:
Schaltet den Stabreport ein beziehungsweise aus.
Der Stabreport informiert den Zauberer laufend über seine aktuellen Lebens-
und Magiepunkte, die Magiepunkte des Stabes, evtl. aktive wichtige
Kampfzauber und einiges andere. Zur individuellen Einrichtung des Stabreports
siehe auch Zmessage.
Zauberstabkommando:
zbug [Text]
Argumente:
[Text]:
Text einer Fehlermeldung
Funktion:
Hiermit kann eine Fehlermeldung gezielt zu einem Zauberspruch, einer
Zauberstabsfunktion oder anderen gildenspezifischen Dingen abgesetzt werden.
Die Beschreibung des Fehlers sollte dabei möglichst genau erfolgen, damit
eine schnelle Bearbeitung gewährleistet ist. Fehlermeldungen per 'Zbug'
werden normalerweise besonders zügig bearbeitet, da sie in einem speziellen
File gesichert werden.
Zauberstabkommando:
zhist
zhist [Anzahl]
Argumente:
[Anzahl]:
Zahl der gewünschten Meldungen
Funktion:
Der interne Gildenkanal der Zauberer verbreitet nicht nur die von den Zauberern
per zruf
oder zemote
gesendeten Meldungen, sondern
auch wichtige Gildeninformationen.
Es ist deshalb nützlich, auch vergangene Sendungen abrufen zu können. Zum
einen kann dies direkt über spezielle Argumente in der Zauberstabfunktion
'Zruf' geschehen: zruf [hist|hist lang].
Mit zhist [Anzahl]
kann man die genaue Anzahl der Zeilen angeben,
die man einsehen möchte. Gibt man keine Zeilenzahl an, so werden alle
bekannten Meldungen ausgegeben. Dies entspricht zruf hist lang.
Zauberstabkommando:
zruf|zrufe [Text|ein|aus|hist|hist lang]
Argumente:
[Text|ein|aus|hist|hist lang]
Funktion:
Ähnlich wie bei dem gewöhnlichen rufe
oder mrufe
wird eine Meldung gerufen, die jedoch nur an alle Zauberer geht, welche
auch einen Zauberstab besitzen. Solche Meldungen können auch mittels des
allgemeinen ignoriere
oder des spezielleren ignoriere.zruf
ignoriert werden. Man kann sich über zrufe aus
auch
ganz von dieser privaten Gildenebene verabschieden und sich dementsprechend auch
mittels zrufe ein
wieder einklinken. Für einen Aufruf der
letzten Meldungen auf der Zaubererebene lautet der Befehl
zrufe hist
, wobei 'hist'
für 'History' steht.
Wem das nicht genügt, der kann auch alle Meldungen seit dem letzten Reboot
einsehen. Hierzu ist es nötig, das Argument hist
noch um
ein lang
zu ergänzen.
Es ist mittels der Extra-Zauberstabfunktion
Zhist sogar möglich, eine genaue
Anzahl vergangener Meldungen einzusehen. Auch gildeninterne Meldungen über
bestandene Prüfungen usw. werden regelmäßig über diese
Gildenebene verbreitet. Als Zauberer sollte man deshalb immer einen Blick
darauf werfen!
Zauberstabkommando:
zemote [Text]
Argumente:
[Text]
Funktion:
Neben dem zruf
ist es mit zemote
möglich,
ähnlich wie beim R-Emote ein Emote an alle Zauberer zu versenden. Dabei
wird an das Emote der Text "an alle Zauberer" angefügt. Durch Benutzung des
Platzhalters #
kann dieses Textstück jedoch an eine beliebige
andere Stelle verschoben werden.
Zauberstabkommando:
zwer
Argumente:
-
Funktion:
Ähnlich wie bei dem allgemeinen Kommando wer
werden auch hier
anwesende Spieler aufgelistet, jedoch nur die Zauberer. Zusätzlich kann man
die Gildenstufe und die Zweigzugehörigkeit der einzelnen Zauberer erkennen,
sofern diese einem solchen angehören.
Gimmick:
alcotest
alcotest [Lebewesen]
Argumente:
-
Funktion:
Als Zauberer muss man äußerst konzentriert arbeiten. Zu viel Alkohol wirkt
diesem Erfordernis natürlich direkt proportional entgegen und kann in einer
tödlichen Erfahrung enden!
Es ist deshalb für einen Zauberer angebracht, seinen Alkoholpegel genauestens
zu kennen, bevor er in Aktion tritt. Zu diesem Zweck gibt es dieses
Zauberstabgimmick.
Man kann auf diese Weise natürlich auch den Alkoholpegel anderer
Lebewesen ermitteln. Diesen Umstand macht man sich gerne bei einem
bevorstehenden Kampf gegen Mitglieder von Gilden mit ähnlichen
Problemen zu nutze, auch hier insbesondere bei Zauberern...
Kosten: 1 SMP
Gimmick:
autokampf [Option]
Argumente:
ein |
- | schaltet den Autokampf ein |
aus |
- | schaltet den Autokampf aus |
-s [Schutzzauber] |
- | stellt den Schutzzauber ein |
-a [Angriffszauber] |
- | stellt einen Angriffszauber ein |
-v [Zauber] |
- | stellt einen weiteren Zauber ein |
-z [Stabschaden] |
- | stellt den Stabschadenstyp ein |
-t [LP-Schwelle] |
- | stellt die LP-Schwelle ein, ab der ein Teleport gezaubert wird |
review |
- | listet die Autokampf-Einstellung auf |
Funktion:
Das Autokampf-Gimmick soll die lag-geschädigten Zauberer schützen.
Es wird in jeder Kampfrunde geprüft, ob der Zauberer min. 5sec idle ist.
Ist dies der Fall, übernimmt der Autokampf die Steuerung. Dabei wird
(falls überhaupt ein Spruch gesprochen werden kann) zunächst der
eingestellte Schutzzauber erneuert, sofern nötig. Anschließend wird
der mit -v
eingestellte Zusatzzauber angewendet, falls nötig.
Als dritter Schritt wird der Stabschaden erneuert, falls nötig.
Ist nichts von all dem nötig, wird der mit -a
angegebene
Angriffszauber ausgeführt. Die Anwendung des Teleport-Spruches
hat in jedem Fall Vorrang.
Hinweis:
Um zu vermeiden, dass dieses Gimmick genutzt wird, um daueridlend zu üben
oder bei einem aggressiven Monster Erfahrungspunkte zu sammeln, kosten die
Zauber im Autokampf sowohl Zauberer als auch den Stab je Zauber 1 Magiepunkt.
Zudem lernt der Zauberer im Autokampf nicht aus den Zauber-Fehlern.
Anwendung geschieht auf eigene Gefahr. (Also wie immer... ;-) )
Erlaubte Zauber:
-s |
- | Schutz, Wille, Schutzhülle, Zauberschild, Schutzzone |
-v |
- | Hand, Schattenkämpfer, Extrahand |
-a |
- | Giftpfeil, Blitz, Feuerball, Verletze, Erdbeben, Irritiere, Schmerzen, Entkräfte |
Es ist nur ein Zauber ohne Argumente je Option möglich. Eine Option wird
mit aus
gelöscht. -s aus
schaltet also den
Schutzzauber aus.
Beschränkung:
Autokampf steht ab Gildengrad 9 (Magister) zur Verfügung.
Gimmick:
beende [Zauber]
Argumente:
[Zauber]:
der Zauber, der vorzeitig abgebrochen werden soll
Funktion:
Bricht einen auf Zeit wirkenden Zauber vorzeitig ab. So werden z.B. Schatten
zerstört, die flammende Hand beendet etc. Das Abbrechen bringt allerdings
eine Wartezeit mit sich, bis der Zauber erneut gesprochen werden kann.
Gimmick:
blocke [Spieler]
Argumente:
[Spieler]:
Ein anderer Spieler, der deutlich schwächer sein
muss als der Zauberer selbst
Funktion:
Gegner aus nichtmagischen Gilden kann man oftmals wirksam mit dem
Zauberstabgimmick Frosche schwächen.
Zauberer stehen jedoch vielfach rein magischen Gegnern gegenüber und haben
natürlich auch diverse Möglichkeiten, diese recht hilflos dastehen zu
lassen. Hierzu kann man sie beispielsweise mit dem Gimmick 'Blocke'
vollständig von der Magie abschirmen!
Es sind jedoch gewisse Grundsätze zu beachten: Es ist ziemlich schwierig,
jemanden von der Magie abzuschneiden, und man muss schon sehr viel stärker
und weiter als sein Gegenüber sein, um dieses Gimmick anwenden zu können.
Klappt es nicht, seinen Gegner abzuschirmen, so fällt der Magieschild auf
den Zauberer selbst zurück. Damit steht er dann natürlich selbst
völlig hilflos da! Meistens ist es einfacher und sicherer, den Gegner im
fairen Kampf zu besiegen, als ihn abzuschirmen.
Ebenfalls ist bei gegnerischen Zauberern auf einen gestärkten Willen zu
achten, beispielsweise mittels des Spruchs 'Identifiziere'. Man hat kaum eine
Chance, diese Zauberer noch von der Magie abzuschneiden, da sie eine dauerhafte
Verbindung zu ihr aufgebaut haben. Hat man es dennoch geschafft, so gibt es
durchaus auch andere Arten von Magie, die den Schild durchdringen können.
Es ist also nach wie vor Vorsicht geboten!
Kosten: 50 SMP
Gimmick:
entsorge [Objekt]
entsorge komplett [Objekt]
Argumente:
[Objekt] |
- | entsorgt ein oder mehrere Gegenstände, ggf.
bezeichnet mit jede(r|s) oder alle |
komplett [Objekt] |
- | entsorgt einen Gegenstand samt Inhalt |
Funktion:
Dieses Zauberstabgimmick vernichtet im Raum oder im Inventory des Zauberers
vorhandene Dinge. Es werden hierbei nur Objekte entsorgt, welche ein Spieler
normalerweise nehmen könnte - also keine Lebewesen oder verfluchte
Gegenstände. Autoloader sind ebenfalls nicht entsorgbar!
Einem Zauberer ist es auch zuwider, Wissen zu vernichten. Deshalb kann der
Zauberstab beispielsweise keine Bücher oder FAQs entsorgen.
Im Normalfall wird versucht, die in einem Container befindlichen Dinge in dessen
Umgebung zu bewegen, bevor der Container selbst zerstört wird. Möchte
man jedoch den Container komplett mit Inhalt entsorgen, so gibt man vor
[Objekt]
noch den Parameter komplett
an.
Beispiele:
entsorge jede leiche
(und danach beispielsweise
nimm alles
)
entsorge alle säckchen
(und danach eventuell
stecke alle edelsteine in guertel
)
entsorge nicht behaltenes in mir
(damit wird man seinen Müll los)
entsorge komplett paket im raum
(zerstört ein Paket im Raum komplett mit Inhalt)
Kosten: -
Gimmick:
erschoepfung
erschoepfung ein|aus|status
erschoepfung meldung|meldung [Text]|meldung reset
erschoepfung [Zauber]
Argumente:
ein|aus|status |
- | automatische Benachrichtigung ein/aus, zeigt Einschalt-Status an |
meldung|meldung [Text]|meldung reset |
- | zeigt/setzt/resettet eine individuelle Meldung über den Erschöpfungszustand |
[Zauber] |
- | zeigt die reguläre Erschöpfungszeit der einzelnen hohen Zauber an |
Funktion:
Viele der hohen Zauber, welche nur unter Magistern und Erzmagistern
weitergegeben werden, zehren stark an den magischen Fähigkeiten des
Zauberers. So kann man zwar oftmals noch kleinere Zauber sprechen, wenn man sich
von der allgemeinen Erschöpfung erholt hat, jedoch muss man von den
wirklich hohen Zaubern für weitaus längere Zeit ablassen, um sich
nicht restlos zu überanstrengen. Letzteres könnte recht schnell zum
Tod des Zauberers führen!
Wie lange man nach der Nutzung eines hohen Zaubers noch zu erschöpft sein
wird, um einen weiteren Zauber dieser Art zu wirken, kann man mittels dieses
Stabgimmicks in Erfahrung bringen.
Erschoepfung
ohne weitere Angaben zeigt an, ob man schon wieder
einen hohen Zauber nutzen kann, und wenn nicht, wann es voraussichtlich wieder
soweit sein wird.
Man kann auch einen Zauber speziell mittels erschoepfung [Zauber]
abfragen. Dann erfährt man, wie lange man nach dem Sprechen eines solchen
Zaubers erschöpft sein wird. Es wird hierbei nicht die normale
Erschöpfungszeit angegeben, sondern wirklich nur die zusätzliche
Zwangspause zwischen hohen Zaubern! Erstere kann man nicht gesondert abfragen.
Eine automatische Mitteilung nach Ablauf der Erschöpfungsphase kann
man sich ebenfalls zustellen lassen. Diese Funktion muss man mittels
erschoepfung ein
aktivieren. Mit erschoepfung aus
schaltet
man die Meldung wieder aus. Erschoepfung status
gibt den
derzeitigen Status dieser Funktion an.
Eine andere Möglichkeit hierfür bietet übrigens eine spezielle
Option innerhalb der Zauberstabfunktion 'Zmessage'. Dann kann man in der
Stabinformationszeile ebenfalls den Erschöpfungsstatus ablesen. Hier ist
die Funktionalität also etwas anders: Man bekommt einen eigenen Text, den
man sogar mittels erschoepfung meldung [Text]
frei wählen
kann. Mit erschoepfung meldung
kann man den derzeit genutzten Text
anzeigen lassen und per erschoepfung meldung reset
wieder auf den
Standardtext zurückstellen.
Kosten: -
Beschränkung:
Dieser Spruch steht erst ab Gildenstufe 9 zur Verfügung.
Gimmick:
fluchtest
Argumente:
-
Funktion:
Dieses Zauberstabgimmick verhilft zu Aufschluss darueber, ob ein Zauberer sich
irgendwelche Krankheiten oder Flüche zugezogen hat. Ist dies der Fall, so
werden selbige mit einem Namen versehen aufgelistet, sodass man sich alsbald
gezielt kurieren lassen kann. Auch die sichere Erkennung, ob man sich in einer
der Parallelwelten befindet, kann einem das eine oder andere Mal das Leben
retten!
Kosten: 6 SMP
Hinweis:
Es wird keinerlei Gewähr für Vollständigkeit übernommen.
Gimmick:
frosche [Spieler]
Argumente:
[Spieler]:
Der Spieler, der verfroscht werden soll
Funktion:
Mit diesem Zauberstabgimmick kann man andere Spieler oder auch sich selbst in
einen kleinen süßen Frosch verwandeln. Für ihn selbst ist das
manchmal recht nützlich, da er so auch enge Spalten oder Löcher
passieren kann. Andere Spieler froscht man fuer gewöhnlich zur Bestrafung
oder auch als wirksames Verteidigungsmittel. Als Frosch ist man weitaus
schwächer als normal, und Chaoten bekommen dann beispielsweise Probleme mit
ihren wiederspenstigen Dämonen.
Zauberer lassen sich übrigens nicht verfroschen, wenn sie einen starken
aktiven Willen haben. Dies lässt sich mit dem Spruch 'Identifiziere'
herausbekommen!
Kosten: 15 SMP
Komponente:
Ein Paar Froschschenkel
Beschränkung:
Dieser Spruch steht erst ab Gildenstufe 7 zur Verfügung.
Gimmick:
illuminatius
Argumente:
-
Funktion:
Fuer den Zauber 'Nachtsicht` wäre es nützlich, wenn man einen allgemeinen
Überblick über die Helligkeitsverteilung in dem Raum erhält, in
dem man diesen Zauber nutzen möchte.
Zu diesem Zweck wurde auch dieses Stabgimmick vor Urzeiten in den Zauberstab
integriert. So ist man nicht mehr gezwungen, die einzelnen komplizierteren
Zauber zu weben, zum Beispiel per 'Werte` der einzelnen Objekte, sondern kann
dies bequem dem Zauberstab überlassen. Obendrein kostet es keine
Magiepunkte, da der Stab die Aufgabe völlig allein bewältigt!
Kosten: 3 SMP
Beschränkungen:
Dieser Spruch steht erst ab Gildenstufe 8 zur Verfügung.
Gimmick:
schattenpresay [[Text]|none|default]
Argumente:
[Text] |
- | setzt ein individuelles Presay für den Schatten |
none |
- | löscht das Presay |
default |
- | setzt das Presay auf das des Zauberers selbst |
Funktion:
Für andere Lebewesen sind die mittels des Spruchs 'Schattenkämpfer'
belebten Schatten eines Zauberers sehr verwirrend und leicht mit dem Zauberer
selbst zu verwechseln. Um dem entgegenzuwirken, stehen dem Zauberer die
Möglichkeiten zur Verfügung, Presay und Titel des Schattens so zu
verändern, dass dieser auch als solcher identifiziert werden kann. Seher
können so zum Beispiel vor dem Beleben des Schattens zu diesem Zweck
kurzzeitig ihre eigene Beschreibung verändern, z.B. durch presay
Der Schatten von.
Um dies nun etwas komfortabler zu gestalten, kann man
mit dem Zauberstabgimmick 'Schattenpresay' das Presay des Schattens
verändern. Das Gimmick für den Titel des Schattens lautet
dementsprechend 'Schattentitel'. Schattenpresay none
löscht
das Presay, und schattenpresay default
verwendet das vom Zauberer
selbst gesetzte Presay. Letzteres stellt auch die Voreinstellung dar.
Kosten: -
Gimmick:
schattentitel [[Text]|none|default]
Argumente:
[Text] |
- | setzt einen individuellen Titel für den Schatten |
none |
- | löscht den Titel |
default |
- | setzt den Titel auf den des Zauberers selbst |
Funktion:
Für andere Lebewesen sind die mittels des Spruchs 'Schattenkämpfer'
belebten Schatten eines Zauberers sehr verwirrend und leicht mit dem Zauberer
selbst zu verwechseln. Um dem entgegenzuwirken, stehen dem Zauberer die
Möglichkeiten zur Verfügung, Presay und Titel des Schattens so zu
verändern, dass dieser auch als solcher identifiziert werden kann. Seher
können so zum Beispiel vor dem Beleben des Schattens zu diesem Zweck
kurzzeitig ihre eigene Beschreibung verändern, z.B. durch
titel ist nur ein Schatten.
Um dies nun etwas komfortabler zu gestalten,
kann man mit dem Zauberstabgimmick 'Schattentitel' den Titel des Schattens
verändern. Das Gimmick für das Presay des Schattens lautet
dementsprechend 'Schattenpresay'. Schattentitel none
löscht
den Titel, und schattentitel default
verwendet den vom Zauberer
selbst verwendeten Titel. Letzteres stellt auch die Voreinstellung dar.
Kosten: -
Gimmick:
spruchstaerke [Spruch]
spruchstaerke [Spruch] [Staerke]
Argumente:
[Spruch] |
- | zeigt die aktuelle Spruchstärke des Zauberspruchs an |
[Spruch] [Staerke] |
- | setzt eine Stärke für diesen Spruch |
Funktion:
Mit diesem Zauberstabgimmick kann man eine Standardstärke für
Zaubersprüche auswählen beziehungsweise anzeigen. Die möglichen
Stärken sind folgende:
klein|schwach
mittel|normal
gross|stark
Gibt man kein Argument [Staerke]
an, so wird die aktuelle
Stärke fuer [Spruch]
angezeigt. Die Voreinstellung ist
klein. Spruchstaerke feuerball gross
bewirkt bei einem
'Feuerball' ohne Angabe einer speziellen Schadensstärke zukünftig
immer einen Angriff mit der größten Feuerballstärke.
Eine durchaus vergleichbare Funktion ist das Zauberstabgimmick
Verletzungstyp
für den Spruch Verletze.
Kosten: -
Gimmick:
stabschaden [Schaden]
Argumente:
[Schaden]
Funktion:
Der Zauberstab ist die einzige brauchbare Waffe, die einem höherem
Zauberer noch erlaubt ist. Allerdings verursacht sie nicht allzuviel Schaden.
Um dennoch wirksam mit dem Stab kämpfen zu können, kann man ihn mit
einer Elementaraura umgeben. Folgende Elementarauren sind derzeit möglich:
eis |
- | Eisschaden |
feuer |
- | Feuerschaden |
blitz |
- | Blitzschaden |
wasser |
- | Wasserschaden |
wind |
- | Windschaden |
magie |
- | magischer Schaden |
gift |
- | Giftschaden (man vergiftet jedoch nicht!) |
saeure |
- | Säureschaden (man verätzt keine Rüstung!) |
laerm |
- | Lärmschaden (Taubheit interessiert nicht!) |
Damit kann man sich recht gut auf die verwundbaren Stellen des Gegners
einstellen, welche man leicht mit dem Spruch 'Identifiziere' herausbekommt.
Der Zusatzzauber 'Entkräfte' für
Magister arbeitet eng mit diesem Gimmick zusammen, da er den aktuellen
Schadenstyp fuer einen Angriff nutzt. Bei inaktivem 'Stabschaden' greift man
dann rein magisch an, aber weitaus schwächer als bei einem aktivem
'Stabschaden Magie'.
Leider dauert die Aktivierung des Zaubers eine Weile!
Kosten: 10 SMP
Beschränkungen:
Für die unterschiedlichen Elementarauren sind unter Umständen
höhere Gildenstufen nötig:
feuer |
- | Gildenstufe 6 |
blitz |
- | Gildenstufe 6 |
wasser |
- | Gildenstufe 7 |
wind |
- | Gildenstufe 7 |
magie |
- | Gildenstufe 8 |
gift |
- | Gildenstufe 8 |
saeure |
- | Gildenstufe 9 |
laerm |
- | Gildenstufe 9 |
Gimmick:
verfluche zauberstab
Funktion:
Mit diesem Zauberstabgimmick kann man den Zauberstab verfluchen. Probier es aus!
Bemerkungen:
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Gott oder Erzmagier.
Kosten: 999 SMP und noch viel mehr
Beschränkungen:
Gimmick:
verletzungstyp
verletzungstyp [Schaden]
Argumente:
[Schaden]:
Standard-Schadenstyp, der eingestellt werden soll
Funktion:
Mit diesem Zauberstabgimmick kann man einen Standardschaden für den
Zauberspruch Verletze auswählen. Die
möglichen Schadenstypen sind folgende:
feuer
magie
eis
wasser
gift
wind
laerm
saeure
Gibt man kein Argument an, so wird die aktuelle Standardschadensart angezeigt.
Die Voreinstellung ist feuer.
Verletzungstyp eis
bewirkt bei einem 'Verletze' ohne Angabe einer
speziellen Schadensart zukünftig immer einen Angriff mit Eisschaden.
Eine durchaus vergleichbare Funktion ist das Gimmick 'Angriffsstärke'
für die Sprüche 'Giftpfeil', 'Blitz' und 'Feuerball'.
Kosten: -
Beschränkungen:
Dieser Spruch steht erst ab Gildenstufe 8 zur Verfügung.
Gimmick:
weihe zauberstab
Funktion:
Mit diesem Zauberstabgimmick kann man den Zauberstab weihen. Probier es aus!
Bemerkungen:
Solltest Du keinen Effekt außer viel Rauch um Nichts bemerken, so bist Du
klüger als viele andere Zauberer. Manche Erweiterungsvorschläge sind
aber auch zu absurd...
Kosten: 10 SMP
Gimmick:
zfaq
Argumente:
-
Funktion:
Gibt den Text der Zauberer-FAQ aus.
Gimmick:
zmessage reset
zmessage review
zmessage [Formatstring]
Argumente:
reset |
- | Standard-Formatstring wiederherstellen |
review |
- | Formatstring anzeigen |
[Formatstring] |
- | eigener Formatstring |
Funktion:
Hier legt man fest, wie die Stabreport-Zeile(n) aussehen sollen.
Es sind zahlreiche Platzhalter möglich, mit denen der Report
moeglichst flexibel gestaltet werden kann.
Der Standardformatstring hat folgende Form:
Lebenspunkte: %la (%lm) Magiepunkte: %ma (%mm) Stabmagie: %sa (%sm)%lf
Ist er gesetzt, so bringt
Flammende Hand (%fh) Wille (%wi) XHand (%xh) Schutzzauber (%sz)%lf
zmessage review
keine Anzeige.
Es gelten im Formatstring folgende Platzhalter:
%lf |
- | Zeilenumbruch (am Zeilenende notwendig!) |
%la |
- | aktuelle Lebenspunkte |
%ma |
- | aktuelle Magiepunkte |
%sa |
- | aktuelle Stabmagiepunkte |
%lm |
- | maximale Lebenspunkte |
%mm |
- | maximale Magiepunkte |
%sm |
- | maximale Stabmagiepunkte |
%vo |
- | eingestellte Vorsicht |
%fl |
- | Fluchtrichtung |
%ep |
- | Erfahrungspunkte |
%bl |
- | 'J' / 'N' (blind?) |
%BL |
- | 'J' / 'N' (wie oben, jedoch in Rot bzw. Grün) |
%taL |
- | 'J' / 'N' (taub?) |
%TAL |
- | 'J' / 'N' (wie oben, jedoch in Rot bzw. Grün) |
%giL |
- | 'J' / 'N' (vergiftet?) |
%GIL |
- | 'J' /'N' (wie oben, jedoch in Rot bzw. Grün) |
%frL |
- | 'J' / 'N' (verfroscht?) |
%FRL |
- | 'J' / 'N' (wie oben, jedoch in Rot bzw. Grün) |
%alL |
- | Alignment ('+++' / '+ +' / ' + ' /' ' / ' - ' / '- -' / '---') |
%AlL |
- | Alignment ('s'/'b'/'f'/'N'/'n'/'g'/'h') |
%ALL |
- | Alignment ('satanisch' / 'boese' / 'frech' / 'neutral' / 'nett' / 'gut' / 'heilig') |
%fhL |
- | 'ein' / 'aus' (Hand) |
%FHL |
- | 'FHand' / 'EHand' / 'SHand' / ' ' (Hand) |
%FhL |
- | 'F' / 'E' / 'S' / ' ' (Hand) |
%wiL |
- | 'ein' / 'aus' (Wille) |
%WIL |
- | 'Wille' / ' ' (Wille) |
%WiL |
- | 'W' / ' ' (Wille) |
%xhL |
- | 'ein' / 'aus' (Extrahand) |
%XHL |
- | 'Xhand' / ' ' (Extrahand) |
%XhL |
- | 'X' / ' ' (Extrahand) |
%sz |
- | gibt den Namen eines aktiven Schutzzaubers an |
%Sz |
- | 's' für Schutz, 'S' für Schutzhülle, 'V' für Vorahnung, 'Z' für Zauberschild |
%ER |
- | Erschöpfung bei Magisterspruechen |
%er |
- | 'J' / 'N' |
%Er |
- | 'E' / ' ' |
Es gibt noch eine Reihe von Platzhaltern, mit denen sich die Meldung einfärben oder sonstwie hervorheben laesst. Dies geschieht über die ANSI-Steuercodes. Terminals, die keinen ANSI-Steuercode verstehen, sind dabei leider nicht in der Lage, alles korrekt umzusetzen. In diesem Fall sollte auf Färbung etc. verzichtet werden. Sollte es zu Problemen mit den Farben kommen, kann mit 'stty reset' und 'zmessage reset' ein neutraler Zustand wiederhergestellt werden. Folgende Steuercodes sind moeglich:
@fett@ |
- | Fettschrift ein |
@unterstrichen@ |
- | Unterstreichen ein |
@invers@ |
- | inverse Schrift |
@reset@ |
- | Zurücksetzen der Änderungen |
@schwarz@ |
- | Zeichenfarbe schwarz (default) |
@rot@ |
- | Zeichenfarbe rot |
@gruen@ |
- | Zeichenfarbe grün |
@gelb@ |
- | Zeichenfarbe gelb |
@blau@ |
- | Zeichenfarbe blau |
@purpur@ |
- | Zeichenfarbe purpur |
@cyan@ |
- | Zeichenfarbe cyan |
@weiss@ |
- | Zeichenfarbe weiß |
@SCHWARZ@ |
- | Hintergrund schwarz |
@ROT@ |
- | Hintergrund rot |
@GRUEN@ |
- | Hintergrund grün |
@GELB@ |
- | Hintergrund gelb |
@BLAU@ |
- | Hintergrund blau |
@PURPUR@ |
- | Hintergrund purpur |
@CYAN@ |
- | Hintergrund cyan |
@WEISS@ |
- | Hintergrund weiß (default) |
Ein %lf
am Ende ist notwendig!
Gimmick:
zstty
zstty [Option]
Argumente:
default |
- | Einstellung aus 'stty' verwenden |
dumb |
- | keine farbigen oder fett unterlegten Meldungen |
vt100 |
- | keine farbigen Meldungen, eventuell fett unterlegt |
ansi |
- | farbige und fett unterlegte Meldungen |
Funktion:
Manche Zaubersprüche verwenden zur Erhöhung der Übersichtlichkeit
farbige Meldungen. Diese recht nützliche Eigenschaft wird jedoch von
manchen Zauberern als störend empfunden, und obwohl ihr Terminal farbige
Texte darstellen kann, möchte man dies hier unterbinden.
Im Gegensatz zum Befehl stty,
welches global im MUD wirkt, ist
dieses Gimmick des Zauberstabs auf die Gilde selbst beschränkt.
Ohne Angabe wird die derzeitige Einstellung angezeigt.
Farben werden nichtsdestotrotz in der Gilde nur sehr sparsam verwandt: selbst
einstellen kann man sie nicht. Man muss sich mit der bereitgestellten Umgebung
anfreunden oder sie abschalten.
Bei echt farbigen Lichtkugeln wird nur 'stty' abgefragt!