P_AERIAL_HELPERS¶
NAME¶
P_AERIAL_HELPERS “lib_p_aerial_helpers”
DEFINIERT IN¶
<living/helpers.h>
BESCHREIBUNG¶
Diese Property kann in allen Lebewesen abgefragt werden, um die Objekte zu ermitteln, die sich fuer die Unterstuetzung beim Fliegen/Segeln bei diesem Lebewesen registriert haben. Die Daten werden als Mapping der folgenden Form zurueckgeliefert: ([ Objekt : Rueckgabewert von dessen Callback-Methode ]) Eine Erlaeuterung dazu findet sich in der Dokumentation zu RegisterHelperObject().
BEMERKUNGEN¶
Diese Property kann nur abgefragt werden. Es ist erwuenscht, dass entsprechende, neu geschaffene Stellen jegliche Helfer akzeptieren, deren Callback-Methode >0 zurueckgibt.
BEISPIEL¶
Um zu ermitteln, ob der Spieler mindestens ein Objekt bei sich hat, das beim Fliegen hilft, sucht man alle Objekte aus dem Mapping heraus, die einen Wert >0 eingetragen haben und prueft deren Anzahl:
mapping aerial = this_player()->QueryProp(P_AERIAL_HELPERS);
object* helpers = filter( m_indices(aerial), function int (object h) {
return (aerial[h]>0); });
if ( sizeof(helpers) ) {
tell_object(this_player(), "Du erhebst Dich mit Hilfe "+
helpers[0]->name(WESSEN,1)+" elegant in die Luefte.\n");
}
else {
tell_object(this_player(), "Du hast nichts zum Fliegen bei Dir.\n");
}
SIEHE AUCH¶
Methoden: RegisterHelperObject(), UnregisterHelperObject() Properties: P_HELPER_OBJECTS, P_AQUATIC_HELPERS
04.02.2018, Arathorn