P_AERIAL_HELPERS

NAME

P_AERIAL_HELPERS “lib_p_aerial_helpers”

DEFINIERT IN

<living/helpers.h>

BESCHREIBUNG

Diese Property kann in allen Lebewesen abgefragt werden, um die Objekte zu ermitteln, die sich fuer die Unterstuetzung beim Fliegen/Segeln bei diesem Lebewesen registriert haben. Die Daten werden als Mapping der folgenden Form zurueckgeliefert: ([ Objekt : Rueckgabewert von dessen Callback-Methode ]) Eine Erlaeuterung dazu findet sich in der Dokumentation zu RegisterHelperObject().

BEMERKUNGEN

Diese Property kann nur abgefragt werden. Es ist erwuenscht, dass entsprechende, neu geschaffene Stellen jegliche Helfer akzeptieren, deren Callback-Methode >0 zurueckgibt.

BEISPIEL

Um zu ermitteln, ob der Spieler mindestens ein Objekt bei sich hat, das beim Fliegen hilft, sucht man alle Objekte aus dem Mapping heraus, die einen Wert >0 eingetragen haben und prueft deren Anzahl:
mapping aerial = this_player()->QueryProp(P_AERIAL_HELPERS);
object* helpers = filter( m_indices(aerial), function int (object h) {
                    return (aerial[h]>0); });
if ( sizeof(helpers) ) {
  tell_object(this_player(), "Du erhebst Dich mit Hilfe "+
    helpers[0]->name(WESSEN,1)+" elegant in die Luefte.\n");
}
else {
  tell_object(this_player(), "Du hast nichts zum Fliegen bei Dir.\n");
}

SIEHE AUCH

04.02.2018, Arathorn