P_AQUATIC_HELPERS

NAME

P_AQUATIC_HELPERS “lib_p_aquatic_helpers”

DEFINIERT IN

<living/helpers.h>

BESCHREIBUNG

Diese Property kann in allen Lebewesen abgefragt werden, um die Objekte zu ermitteln, die fuer die Unterstuetzung beim Tauchen bei diesem Lebewesen registriert haben. Die Daten werden als Mapping der folgenden Form zurueckgeliefert: ([ Objekt : Rueckgabewert von dessen Callback-Methode ]) Eine Erlaeuterung dazu findet sich in der Dokumentation zu RegisterHelperObject().

BEMERKUNGEN

Diese Property kann nur abgefragt werden. Es ist erwuenscht, dass entsprechende, neu geschaffene Stellen jegliche Helfer akzeptieren, deren Callback-Methode >0 zurueckgibt.

BEISPIEL

Um zu ermitteln, ob der Spieler mindestens ein Objekt bei sich hat, das beim Tauchen hilft, sucht man alle Objekte aus dem Mapping heraus, die einen Wert >0 eingetragen haben und prueft deren Anzahl:
mapping aquatic = this_player()->QueryProp(P_AQUATIC_HELPERS);
object* helpers = filter( m_indices(aquatic), function int (object h) {
                    return (aquatic[h]>0); });
if ( sizeof(helpers) ) {
  tell_object(this_player(), "Du stuerzt Dich in die Fluten und "
    "stellst ueberrascht fest, dass Du mit Hilfe "+
    helpers[0]->name(WESSEN,1)+" sogar unter Wasser atmen kannst!\n");
}
else {
  tell_object(this_player(), "Du hast nichts zum Tauchen bei Dir.\n");
}

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04.02.2018, Arathorn