Properties

Properties sind im MG Eigenschaften eines Objektes, welche von (in der Regel) von aussen gesetzt werden koennen (im Gegensatz zu Variablen innerhalb von Objekten).

BESCHREIBUNG:

Im Gegensatz zu Variablen innerhalb eines Objektes, kann man Properties von aussen veraendern, ohne eine besondere Funktion geschrieben zu haben.

Das zugrundeliegende Prinzip

Das grundlegende Konzept der MUDlib ist, dass wichtige, objektbezogene Informationen in den sogenannnten Properties gespeichert werden (engl. property – Eigenschaft, Eigentum). Diese Informationen koennen einfache Werte, wie z.B. Zahlen, Zeichen oder Objekte, aber auch kompliziertere Strukturen sein. Jedes Objekt kann beliebig viele solcher Properties besitzen und deren Namensgebung ist nicht nur auf die von der MUDlib bereitgestellten Standardproperties begrenzt. Das heisst, das fuer eigene Anwendungen die Menge der Properties fuer ein Objekt beliebig erweitert werden kann. Damit sind auch schon die beiden Hauptmerkmale einer Property ange- sprochen:

  1. ein Name oder Kennung und
  2. ein Wert, der durch den Namen repraesentiert wird.

Das reine Verwalten einer Property mit Namen und Wert ist aber nicht sehr sinnvoll und so gehoeren zu jeder Property noch zwei weitere wichtige Dinge. Zu jeder Property wurden jeweils zwei Operationen eingefuehrt, welche den uebergebenen Wert vor der Speicherung oder Abfrage bearbeiten.

Zusammenfassend laesst sich das Konzept der Property in folgendem Schema darstellen:

+-------------------------------------------+
| Property                                  |
+-------------------------------------------+
| privater Datenbereich (Property Werte)    |
+-------------------------------------------+
| Direktzugriff auf den Datenbereich        |
+-------------------------------------+     |
|     ^       Methoden       v        | ^ v |
|   Setzen       |        Abfragen    |     |
+-------------------------------------+-----+
      ^                      |
      |                      V
   SetProp()             QueryProp()

Aus dem Schema laesst sich Folgendes erkennen

  • beim Setzen und Abfragen wird der Wert einer Methode uebergeben, die den Wert zurueckgibt oder ggf. die Aenderungen vornimmt
  • ein direkter Zugriff auf den Wert der ist ebenfalls moeglich, sollte aber nicht der Normalfall sein, da die Methoden Nebeneffekte erzeugen
  • in bestimmten Faellen kann man den aeusserlich aendernden Zugriff vollkommen unterbinden (NOSETMETHOD, PROTECT) (VORSICHT bei mappings/arrays, diese werden bei QueryProp() als Referenz zurueckgegeben, sind also so aenderbar)

Implementation

Die Klasse /std/thing/properties.c stellt folgende Funktionen fuer die Behandlung von Properties bereit:

  • Normaler Zugriff

    • mixed SetProp(<name>, <wert>) setzt den Wert von <name> auf <wert>
    • mixed QueryProp(<name>) gibt den Wert von <name> zurueck
  • Direkter Zugriff

    • mixed Set(<name>, <wert>, <interpretation>) wird genutzt, um eines der folgenden zu setzen:

      • den normalen Wert (aber fast immer besser: SetProp() verwenden!)
      • eine Query- oder Setmethode
      • ein Flag/Modus: Speicherstatus/Zugriffsschutz
    • mixed Query(<name>, <interpretation>) fragt fuer <name> einen <wert> ab

      • den normalen Wert (aber fast immer besser: QueryProp() verwenden!)
      • die Closure der Query- oder Setmethode
      • den Modus der Property

Besonderheiten/Eingebaute Properties

Existiert zu einer Property eine Funktion mit dem selben Namen und einem _set_ bzw _query_ davor, so wird nicht auf die das Property-Mapping zugegriffen, sondern es werden die Argumente an diese Funktion uebergeben und der Rueckgabewert dieser Funktion zurueckgegeben.

  • Vorteile

    • so kann man Daten, die schnell verfuegbar sein muessen, (bei denen also Effizienz gegen SetProp/QueryProp spricht) trotzdem nach aussen einheitlich zugreifbar machen
  • Nachteile

    • nicht wirklich sauber
    • Speichern muss man selbst vornehmen
    • Set/Query gehen wie auch bei Methoden an _set_*/_query_* vorbei
    • dieses Verhalten sollte der Mudlib vorbehalten bleiben, fuer eigene Prueffunktionen (wird etwas gesetzt/abgefragt) bzw. Aenderungen sollte man Methoden (F_SET_METHOD/F_QUERY_METHOD) benutzen

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