P_WC¶
NAME¶
P_WC "wc"
DEFINIERT IN¶
/sys/weapon.h
BESCHREIBUNG¶
Die Waffenklasse (engl: weapon class), also die Staerke der Waffe,
stellt einen numerischen Wert dar, der umso groesser ist, desto mehr
Schaden eine Waffe im Kampf anrichtet. Beim Zuecken oder Wegstecken
einer Waffe durch ein Lebewesen wird innerhalb des Lebewesens auch
die Property P_TOTAL_WC aktualisiert, welche somit immer die
aktuelle Angriffsstaerke enthaelt. Beim Zuecken erhaelt sie hierbei
die Waffenklasse der Waffe und beim Wegstecken die Angriffsstaerke
aus der Property P_HANDS (Kaempfen mit blossen Haenden).
Die Waffenklasse von einhaendigen Waffen sollte 150 nicht
ueberschreiten, die Obergrenze fuer zweihaendige Waffen liegt bei
200. Ausnahmen von dieser Regel beduerfen der Absprache mit der
Balance.
Negative Werte bewirken keinen Schaden, allerdings auch keine
Heilung.
BEMERKUNGEN¶
Query- und Setmethoden auf P_WC sollten unbedingt vermieden werden. Sie
fuehren in der Regel zu massiven Inkonsistenzen im Mechanismus der
Ruestungsbeschaedigung und -reparatur.
Auch mit einer HitFunc() duerfen die Obergrenzen nicht ohne
Absprache ueberschritten werden! Ausserdem ist es ratsam, die
zusaetzlichen Kampfeigenschaften in P_EFFECTIVE_WC gesondert
anzugeben.
SIEHE AUCH¶
/std/weapon.c, /std/weapon/combat.c
P_DAMAGED, P_EFFECTIVE_WC, P_WEAPON_TYPE
Damage()
14.02.2017, Bugfix