Enthaelt den Gewaessertyp. Kann in Raeumen, Angeln und Wasserbehaeltern
verwendet werden. Die verfuegbaren Optionen und Funktionsweisen sind in
den nachfolgenden Abschnitten aufgefuehrt.
Raum:
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Legt den Typ des Gewaessers fest, das es in diesem Raum gibt. Von
diesem Typ haengt ab, welche Arten von Fischen es hier standardmaessig
gibt und welche Arten von Angeln verwendet werden koennen.
Beispiel:
SetProp(P_WATER, W_HARBOR);
Folgende Typen stehen zur Verfuegung, von denen in Raeumen nur einer
gesetzt werden darf:
Salzwasser:
W_BEACH Strand: Scholle, Flunder, Rochen, Seezunge, Katzenhai
W_HARBOR Hafen: Dorsch, Rochen, Seezunge, Hering, Katzenhai
W_OCEAN Ozean/Meer: Hai, Thunfisch, Kabeljau, Schwertfisch, Seehase,
Seeteufel, Seewolf
Suesswasser:
W_RIVER Fluss: Piranha, Lachs, Forelle, Bachsaibling
W_POOL Teich: Stichling, Goldfisch, Schlei, Karpfen, Goldorfe
W_LAKE See: Karpfen, Barsch, Hecht, Seesaibling
W_ROCK Bergbach: Lachs, Forelle, Bachsaibling
W_STREAM Bach: Stichling, Bachforelle, Neuauge, Bachsaibling
Sonstige:
W_USER wenn dieser Gewaessertyp gesetzt wird, MUSS der Raum
zusaetzlich die Funktion GetAquarium() definieren, die
eine Liste der hier fangbaren Fische zurueckgeben muss.
Beispiel:
string* GetAquarium(){
return ({"/d/ebene/fraggle/angel/fisch"});
}
W_DEAD Lebloses Wasser. Enthaelt keine Fische, man kann
aber die Standardflasche fuellen.
W_OTHER 1024 // Flasche enthaelt Fluessigkeit!=Wasser
Angel:
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Angeln sind ueblicherweise auf bestimmte Anwendungsbereiche ausgelegt.
Ob eine Angel in einem Gewaesser benutzt werden kann, haengt davon ab,
ob P_WATER in der Angel den Gewaessertyp des Raumes enthaelt. Von den
oben genannten Typen koennen mehrere ver-ODER-t gesetzt werden.
Verwendung einer fuer das oertliche Gewaesser ungeeigneten Angel fuehrt
zu einer um 60+random(60) Sekunden verlaengerten Wartezeit beim Angeln.
Beispiel: Setzt man den Gewaessertyp mit
SetProp(P_WATER, W_HARBOR|W_OCEAN);
schaltet das die Angel sowohl fuer Haefen, als auch fuer offene Meere
(Ozeane) frei.
Folgende kombinierte Gewaessertypen sind fuer einfache Angeln
vordefiniert:
Kurze Standardangeln:
W_SHORT W_HARBOR|W_RIVER|W_POOL|W_LAKE|W_ROCK|W_USER|W_OCEAN|W_STREAM
Spezielle Strandruten:
W_LONG W_BEACH|W_USER
funktioniert in allen Salzgewaessern:
W_SALT W_HARBOR|W_OCEAN|W_BEACH
funktioniert in allen Suessgewaessern:
W_SWEET W_RIVER|W_POOL|W_LAKE|W_ROCK|W_STREAM
Hinweis: W_DEAD ist in diesen Kombinationen nicht enthalten, da es
in solchen Gewaessern ohnehin keine Fische gibt.
Die Kombi-Typen enthalten W_USER, um bei entsprechenden Gewaessern
zu vermeiden, dass es dort standardmaessig einen Malus auf die
Wartezeit gibt. Standardwert fuer P_WATER in Angeln ist ebenfalls
W_USER.
Koeder:
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Auch Koeder koennen fuer die Verwendung in bestimmten Gewaessern besser
geeignet sein als in anderen, z.B. eine Seeschnecke fuer Salzwasser,
ein Mehlwurm hingegen fuer Suesswasser. Gesetzt wird P_WATER hierfuer
auf die oben aufgefuehrten Werte.
Verwendung eines ungeeigneten Koeders fuehrt zu einer um 60+random(60)
Sekunden laengeren Wartezeit beim Angeln. Angeln in Gewaessern des
Typs W_USER fuehrt nie zu einer verlaengerten Wartezeit.
Wasserbehaelter:
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Die Property gibt an, ob der Behaelter Wasser enthaelt oder nicht.
Der Wert sollte immer auf den Typ jenes Gewaessers gesetzt sein, aus
dem der Behaelter aufgefuellt wurde.