Um ein ungefaehres Gefuehl davon zu bekommen, was ein Lichtlevel in
etwa bedeutet, hier einige allgemeine Beispiele von Gegenstaenden.
Grundsaetzlich sind Objekte mit Lichtlevel <0 und >2
genehmigungspflichtig; zustaendig sind bei Raeumen der Regionsmagier,
bei Objekten die Objektbalance und bei Gildenfaehigkeiten die
Gildenbalance.
Lichtlevel -1, z.B. ein schwarzer Ring, von dem eine kleine dunkle Aura
ausgeht, die den Spieler umgibt.
Lichtlevel 0, der Gegenstand beeinflusst das Licht ueberhaupt nicht
Lichtlevel 1, der Spieler haelt eine kleine Lichtquelle in den
Haenden, dieses kann ein Leuchtpfirsich, eine Fackel oder
ein Feuerschwert oder aehnliches sein.
Lichtlevel 2, eine etwas groessere Lichtquelle, die aber immer noch
nicht den Raum beleuchtet, sondern lediglich dem Spieler
einen Lichtschein gewaehrt, mit dem er sehen kann.
Lichtlevel >2, extrem helle Lichtquellen, die den gesamten Raum
ausleuchten; in der Regel wohl eher magischer Natur.
Solche Lichtquellen sollten sich mit der Zeit
verbrauchen, dem Spieler Schaden zufuegen oder
aehnliches, damit die Spieler nicht defaultmaessig mit
einer solchen Lichtquelle durchs MG ziehn.
Daraus ergeben sich dann folgende Konsequenzen fuer Raeume:
Lichtlevel >1: Der Raum ist sehr hell erleuchtet und kann von Spielern
nicht oder nur sehr schwer abgedunkelt werden. Ein Wert
von 2-3 kann interessant sein, wenn die NPCs im Raum
ueber keine Nachtsicht verfuegen. Ueber ein Abdunkeln des
Raumes kann der Spieler dann doch den Nachtkampf nutzen.
Lichtlevel 1: Der Raum ist erleuchtet und die Spieler koennen ohne
weitere Lichtquellen sehen.
Lichtlevel 0: Ein dunkler Raum, in dem man mit jeder Fackel sehen kann.
Lichtlevel -1: man benoetigt zwei einfache Lichtquellen oder Nachtsicht,
um in diesem Raum etwas sehen zu koennen.
Lichtlevel -2: Man benoetigt schon eine besondere Lichtquelle, um in
diesem Raum noch etwas sehen zu koennen. Solche
Lichtquellen sind nichts fuer Anfaenger oder mittlere
Spieler, da sie schwer zu beschaffen und in der Regel
auch einige Handicaps haben.
Lichtlevel <-2: Der Raum ist wirklich absolut stockduster und
Lichtquellen, die solch einen Raum ausleuchten koennen,
sind ausserordentlich selten und haben immer ihre
Tuecken. Diese Lichtlevel sollten nur mit Vorsicht
gesetzt werden.