* DefendFuncs:
Der doppelte Mittelwert der DefendFunc wird zur Basis-AC dazuaddiert,
da sich der 'Schutzwert = random(Basis-AC) + absolut(DefendFunc-Wert)'
berechnet.
// #1 Eine Ruestung mit P_AC von 35 und randomisierter DefendFunc
SetProp(P_AC, 35);
SetProp(P_DEFEND_FUNC, this_object());
int DefendFunc(...) {
return random(20); // Mittelwert: 10
}
-> SetProp(P_EFFECTIVE_AC, 55); // 35 + 2*10 = 55
// #2 Eine Ruestung mit P_AC von 35 und teilrandomisierter DefendFunc
SetProp(P_AC, 35);
SetProp(P_DEFEND_FUNC, this_object());
int DefendFunc(...) {
return 20 + random(10); // Mittelwert: 20 + 5
}
-> SetProp(P_EFFECTIVE_AC, 85); // 35 + 2*(20+5) = 85
* Sonderfunktion im Kontext der Kaempfergilde:
Auch wenn der eigentliche AC-Wert durch keine DefendFunc oAe
modifiziert wird, sind abweichende Werte in P_EFFECTIVE_AC zB in der
Kaempfergilde fuer Paraden oder aehnliches sinnvoll. Maximalwert ist
dafuer der doppelte Wert des Basis-AC-Wertes.
// #3 Ein schon sehr gutes Schild, welches bei der Schildparade aber
// noch besser schuetzen soll.
SetProp(P_ARMOUR_TYPE, AT_SHIELD);
SetProp(P_AC, 38);
SetProp(P_EFFECTIVE_AC, 55);
// #4 Ein sehr labbriges Schild schuetzt zwar gegen normale Schlaege,
// ist zum Parieren aber irgendwie ungeeignet weil unkontrollierbar.
SetProp(P_ARMOUR_TYPE, AT_SHIELD);
SetProp(P_AC, 38);
SetProp(P_EFFECTIVE_AC, 20);
* Waffen:
P_EFFECTIVE_AC wird im Kaempferspellbook als Bonus dazugezaehlt! Daher
sollten gute Parierwaffen auch einen niedrigeren P_WC-Wert haben.
Reine Parierwaffen duerfen den maximalen AC-Wert von Schilden als
Maximum gesetzt haben - die Balance klaert ggf, ob das auch auf den
Gildenparierwert anwendbar ist.
// #5 Eine maessige Hellebarde/Axtwaffe mit Parierhaken.
SetProp(P_WEAPON_TYPE, WT_AXE);
SetProp(P_WC, 100);
SetProp(P_EFFECTIVE_AC, 25);