pick()¶
FUNKTION¶
public varargs int pick(object o, mixed msg);
DEFINIERT IN¶
/std/living/put_and_get.c
ARGUMENTE¶
object o
Das Objekt, das aufgehoben werden soll.
mixed msg
Eine optionale Meldung, die anstelle von P_PICK_MSG oder der
Standardmeldung verwendet wird, oder -1, um die Meldung zu
unterdruecken.
BESCHREIBUNG¶
Der Spieler oder NPC nimmt das Objekt auf. Gibt o->move() keinen positiven
Wert zurueck, beispielsweise weil das Objekt zu schwer ist oder nicht
genommen werden darf, bekommt er eine entsprechende Fehlermeldung.
RUECKGABEWERT¶
Wenn das Aufnehmen geklappt hat, 1, ansonsten 0.
BEMERKUNG¶
Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn man den Spieler ein Objekt
aufnehmen lassen und sich nicht selbst um die Fehlerbehandlung kuemmern
moechte - und da unzaehlige verschiedene Dinge schiefgehen koennen und
manche Objekte eigene Fehlermeldungen definieren, eigentlich immer.
Die Funktion prueft nicht, ob sich das Objekt ueberhaupt in der Reichweite
des Spielers/NPC befindet, das muss man ggf. selbst ermitteln.
BEISPIEL¶
ob = clone_object(WEINGUMMI);
if (this_player()->pick(ob, ({ "Du nimmst @WENU2 aus dem Regal.",
"@WER1 nimmt @WENU2 aus dem Regal." })))
weingummi--;
else
ob->remove();
SIEHE AUCH¶
move(L), P_PICK_MSG, pick_objects(L), P_NOINSERT_MSG, P_NOLEAVE_MSG,
P_TOO_MANY_MSG, P_TOO_HEAVY_MSG, P_ENV_TOO_HEAVY_MSG, P_NOGET
Last modified: Thu Aug 28 22:21:41 2008 by Amynthor