give()¶
FUNKTION¶
public varargs int give(object o, object dest, mixed msg);
DEFINIERT IN¶
/std/living/put_and_get.c
ARGUMENTE¶
object o
Das Objekt, das uebergeben werden soll.
object dest
Der Spieler oder NPC, der das Objekt bekommen soll.
mixed msg
Eine optionale Meldung, die anstelle von P_GIVE_MSG oder der
Standardmeldung verwendet wird, oder -1, um die Meldung zu
unterdruecken.
BESCHREIBUNG¶
Der Spieler oder NPC uebergibt dem Empfaenger das Objekt. Gibt o->move()
keinen positiven Wert zurueck, beispielsweise weil das Objekt verflucht
ist oder der Empfaenger es nicht mehr tragen kann, bekommt er eine
entsprechende Fehlermeldung.
RUECKGABEWERT¶
Wenn die Uebergabe geklappt hat, 1, ansonsten 0.
BEMERKUNG¶
Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn man den Spieler ein Objekt
weitergeben lassen und sich nicht selbst um die Fehlerbehandlung kuemmern
moechte - und da unzaehlige verschiedene Dinge schiefgehen koennen und
manche Objekte eigene Fehlermeldungen definieren, eigentlich immer.
Die Funktion prueft nicht, ob der Spieler/NPC der Objekt ueberhaupt hat,
das muss man ggf. selbst ermitteln.
SIEHE AUCH¶
move(L), P_GIVE_MSG, give_objects(L), give_notify(L),
P_NOINSERT_MSG, P_NOLEAVE_MSG, P_TOO_MANY_MSG,
P_TOO_HEAVY_MSG, P_ENV_TOO_HEAVY_MSG, P_NODROP
Last modified: Thu Aug 28 22:21:19 2008 by Amynthor