create_default_npc()¶
FUNKTION¶
varargs void create_default_npc( int level, int maxhp );
DEFINIERT IN¶
/std/npc.c
/sys/npc.h
FUNKTION¶
Setze die Daten eines Monsters auf einen gewissen Level.
Der Level sollte zwischen 1 und 20 liegen. Die Stats werden auf diesen
Level gesetzt und mehrere andere Werte, so dass das Monster von der
Staerke her einem Spieler gleichen Levels entspricht.
Wird der (optionale) Parameter maxhp weggelassen, wird dieser berechnet
nach:
maxhp = 42 + 8 * level
Die genauen Werte sind:
P_LEVEL : level
P_MAX_HP: maxhp
P_MAX_SP: maxhp
P_HANDS : 10 * level
P_BODY : (20/3) * level
P_XP : 50 * level * maxhp (== 5 * P_HANDS * max_hp)
A_STR, A_INT, A_DEX, A_CON : level
BEMERKUNG¶
Diese Funktion sollte nur im create() eines Monsters benutzt werden.
Oben beschriebene Werte, die vor dem Aufruf der Funktion gesetzt
wurden, werden durch die neuen Werte ersetzt.
Ab einem Aufruf mit Level 20 werden P_XP = 202000 gesetzt, also ein
Kill-Stups vergeben (siehe P_XP).
P_HP und P_SP werden auf dieselben Werte wie P_MAX_HP bzw. P_MAX_SP
eingestellt.
Die Attribute werden ueber SetAttr() gesetzt und damit auf 20 limitiert.
Sollen hoehere Attribute als 20 gesetzt werden, ist im Anschluss an
den Aufruf von create_default_npc() P_ATTRIBUTES direkt zu setzen.
BEISPIEL¶
create_default_npc(17) ergibt:
P_LEVEL : 17
P_MAX_HP: 178
P_MAX_SP: 178
P_HANDS : 170
P_BODY : 113
P_XP : 151300
A_STR, A_INT, A_DEX, A_CON : 17
SIEHE AUCH¶
Funktionen: AddExp(), GiveKillScore()
Properties: P_XP
P_LEVEL, P_MAX_HP, P_MAX_SP, P_HANDS, P_BODY, P_ATTRIBUTES
Sonstiges: npcs
14.Feb 2007 Gloinson