create()¶
FUNKTION¶
protected void create();
DEFINIERT IN¶
allen Standardobjekten
ARGUMENTE¶
keine
BESCHREIBUNG¶
Diese Funktion wird aufgerufen, wenn ein Objekt geladen oder geclont wird. In dieser Funktion wird das Objekt initialisiert und konfiguriert. Waehrend des create() kann es einen this_player()/this_interactive() geben, muss aber nicht! Im create() hat das Objekt noch kein environment(). create() wird nur gerufen, wenn das Objekte geclont oder explizit geladen wird. Wenn es aufgrund eines inherit in einem anderen Objekt vom Driver geladen wird, wird das create() nicht ausgefuehrt (s. create_super()).
RUeCKGABEWERT¶
keiner
BEMERKUNGEN¶
Erbt man von anderen Objekten, so besteht die erste Aktion innerhalb von create() normalerweise darin, in diesen Objekten create() aufzurufen.
In altem Code wird create() haeufig ohne Sichtbarkeitsmodifikator verwendet, es sollte aber immer protected gewaehlt werden, es gibt keinen guten Grund create() mehr als einmal zu rufen, im Gegenteil, wird das geerbte create() mehrfach gerufen kann das zu schwer zu findenden Bugs fuehren.
Um Speicher zu sparen, kann man bei Blueprints von der Konfigurierung absehen (siehe Beispiel). Dies sollte man allerdings nicht bei Objekten machen, von denen keine Clones erzeugt werden sollen (zB. bei Raeumen).
Man sollte bei Abbruch des create() in BP unbedingt set_next_reset(-1); rufen, da sonst die (nicht konfigurierte) BP resetten kann und dann buggt.
BEISPIELE¶
Ein Gegenstand wuerde wie folgt konfiguriert:
inherit "/std/thing";
#include <properties.h>
protected void create()
{
// Wenn wir die Blueprint sind: NICHT konfigurieren!
// Bei normalen Raeumen oder Transportern sind diese
// Zeilen wegzulassen!!!
if (!clonep(this_object()))
{
set_next_reset(-1); // wichtig, damit die BP nicht resettet.
return;
}
// Ansonsten die allgemeinen Eigenschaften von /std/thing
// konfigurieren...
::create();
// ...und nun unsere speziellen Eigenschaften:
SetProp(P_NAME, "Muell");
SetProp(P_SHORT, "Muell");
SetProp(P_LONG, "Voellig unnuetzer Muell!\n");
SetProp(P_ARTICLE, 0);
SetProp(P_VALUE, 0);
SetProp(P_GENDER, MALE);
}