QueryPreferedEnemy()¶
FUNKTION¶
object QueryPreferedEnemy();
DEFINIERT IN¶
/std/living/combat.c
ARGUMENTE¶
keine
RUeCKGABEWERT¶
bevorzugter Gegner
BESCHREIBUNG¶
Diese Funktion liefert unter folgenden Bedingungen zufaellig eines
der Lebewesen als bevorzugten Gegner zurueck, welche in der
Property P_PREFERED_ENEMY in einem Array eingetragen sind:
(1) Der erste Eintrag des erwaehnten Propertyarrays enthaelt
einen Wert zwischen 0 und 100, der die Wahrscheinlichkeit
dafuer angibt, dass ein Lebewesen als Gegner bevorzugt werden
soll. Es wird also nicht immer bevorzugt, wenn dort ein Wert
kleiner 100 steht! In diesem Fall wird eine 0 zurueckgegeben.
(2) Das per Zufall aus den Arrayelementen ab Element 2 gewaehlte
Lebewesen muss auch wirklich existieren. Ist dies nicht der
Fall, wird das nunmehr leere Element aus dem Array entfernt
und eine 0 zurueckgeliefert.
(3) Das Lebewesen muss derzeit auch wirklich Feind sein! Ist dies
nicht der Fall, wird eine 0 zurueckgegeben.
Will man eine andere Bevorzugung von Gegnern erreichen,
ueberschreibt man am besten diese Funktion.
SIEHE AUCH¶
SelectEnemy(), IsEnemy(), P_PREFERED_ENEMY
Last modified: Wed May 26 16:47:51 1999 by Patryn