InformDefend()¶
FUNKTION¶
void InformDefend(object enemy);
DEFINIERT IN¶
/std/living/combat.c
ARGUMENTE¶
- enemy
- Der Feind, der ein zu verteidigendes Lebewesen angegriffen hat.
BESCHREIBUNG¶
Es ist moeglich, dass Objekte ueber Angriffe auf Lebewesen informiert werden, sofern diese Objekte bei dem angegriffenen Lebewesen mittels AddDefender() angemeldet wurden und sich der selben Umgebung befinden. Zumeist wird es sich bei den Objekten natuerlich ebenfalls um andere Lebewesen handeln, die das Lebewesen, bei dem sie angemeldet sind, verteidigen sollen. Bei einem Angriff auf das Lebewesen werden alle Objekte per Aufruf von InformDefend() darueber informiert, wobei der Angreifer als Parameter uebergeben wird. Standardmaessig ist diese Funktion in Lebewesen bereits definiert, wobei der Skill SK_INFORM_DEFEND, sofern vorhanden, aufgerufen wird.
BEISPIEL¶
Sehr beliebt sind in Gilden NPCs, die den Beschwoerer begleiten und verteidigen, z.B. beschworene Daemonen:
inherit "/std/npc";
#include <properties.h>
object owner;
protected void create()
{
::create();
SetProp(P_NAME,"Daemon");
...
}
// nach Clonen des Daemons folgende Funktion mit Beschwoerer als
// Parameter aufrufen
void Identify(object caster)
{
if(!objectp(caster))
call_out(#'remove,0);
owner=caster;
owner->AddDefender(this_object());
}
// folgende Funktion wird automatisch aufgerufen, wenn der
// Beschwoerer angegriffen wird
public void InformDefend(object enemy)
{
if(!IsEnemy(enemy)&&enemy!=owner)
Kill(enemy);
}
Soll der Daemon sich auch in ein Team einordnen, in welchem sich der
Beschwoerer eventuell befindet, so ist zusaetzlich AssocMember() in
diesem Beschwoerer aufzurufen, wobei der Daemon als Parameter
uebergeben wird.
SIEHE AUCH¶
AddDefender(), RemoveDefender(), QueryDefenders(), QueryPresentDefenders(), QueryNearDefenders(), DefendOther(), ../props/P_DEFENDER, /std/living/combat.c
Letzte Aenderung: 28.10.2022, Bugfix