P_WEIGHT

NAME

P_WEIGHT “weight”

DEFINIERT IN

/sys/thing/restrictions.h

BESCHREIBUNG

  • Objekte: das Gewicht eines Objektes in Gramm
  • Speisen: Gewicht einer Portion der Speise
  • Container: das Gewicht des Containers ohne Inhalt
  • Lebewesen: das Gewicht des Lebewesens ohne Inhalt

BEMERKUNGEN

Das Gewicht eines Objektes (in Gramm). Bei normalen Objekten ist es das Gesamtgewicht dieses Objektes. Bei Containern (und Lebewesen) ist es das Gewicht des Containers ohne etwaigen Inhalt.

In tragbaren Speisen (welche von von /std/food erben) setzt man mit SetProp das Gewicht _einer_ Portion. Per QueryProp erhaelt man aber das Gesamtgewicht der Speise inclusive des eventuell vorhandenen Behaelters. Das Gewicht des Behaelters wird dabei aus P_EMPTY_PROPS[P_WEIGHT] gelesen.

Wichtig fuer Gegenstaende, die von Spielern mitgenommen werden koennen: Gibt man das Gewicht eines solchen Gegenstandes ausschliesslich per Querymethode auf P_WEIGHT zurueck, ergibt sich eine Diskrepanz zwischen P_WEIGHT und P_TOTAL_WEIGHT, da letzerer Wert nur beim Setzen von P_WEIGHT per SetProp() mit eingestellt wird. Daher ist bei diesen Objekten darauf zu achten, dass zusaetzlich eine Querymethode auf P_TOTAL_WEIGHT gesetzt wird, die denselben Wert zurueckgibt.

SIEHE AUCH

Properties: P_TOTAL_WEIGHT, P_EMPTY_PROPS, P_WEIGHT_PERCENT, P_WEIGHT_PER_UNIT

zu Speisen: wiz/food

Last modified: 2021-01-22, Arathorn