P_HARBOUR¶
NAME¶
P_HARBOUR “harbour_name”
DEFINIERT IN¶
/sys/transport.h
BESCHREIBUNG¶
Array mit eindeutiger Bezeichnung des ‘Hafens’
BEMERKUNGEN¶
Diese Property wird in Raeumen gesetzt, die als Anleger fuer Transporter dienen sollen. Sie enthaelt ein Array aus zwei Elementen, einem String und einem String-Array, zum Beispiel:
Hafen der Sonneninsel: ({ “zur Sonneninsel”, ({“sonneninsel”}) }) oder Hafen von Titiwu: ({ “nach Titiwu”, ({“titiwu”}) })
Damit bekommt der Spieler bei einer Abfrage seiner Reiseroute mittels “reise route”, sofern er schon eine gesetzt hat, eine Ausgabe wie ..
‘Du reist mit dem Floss nach Titiwu’ oder ‘Du reist mit dem Wal zur Sonneninsel’.Das zweite Element der Property enthaelt eine Liste der IDs, mit denen sich der Hafen mit dem Befehl “reise nach <ID>” ansprechen laesst. Im Beispiel oben wuerde also “reise nach sonneninsel” und “reise nach titiwu” akzeptiert werden. Der erste Eintrag in dieser ID- Liste wird in der Ausgabe des Befehls “reise route” verwendet, sollte also den Anlegeort korrekt bezeichnen und nicht z.B. eine Abkuerzung enthalten. Es bietet sich an, bei bestimmten, deklinierbaren Bezeichnungen alle Varianten einzutragen, z.B. “verlorenes land” und zusaetzlich “verlorene land” und “verlorenen land”, damit alle Varianten von “reise nach ...” funktionieren.
Ist in einem Hafen diese Property nicht gesetzt, so bekommt der Spieler keinerlei Hinweis darauf, wohin ihn ein bestimmter Trans- porter befoerdert. Stattdessen erhaelt er die Bezeichnung ‘unbekannt’.
HINWEISE¶
Wird der zweite Parameter in dieser Property, d.h. die Liste der Anleger-IDs, nicht korrekt gesetzt, kann das dazu fuehren, dass Spieler den hier anlegenden Transporter nicht benutzen koennen, weil es keine sinnvolle Syntax gibt, um den gewuenschten Zielhafen zu finden.
Zu achten ist auch darauf, das der erste Eintrag unveraendert in einer Meldung an den Spieler ausgegeben wird, d.h. Gross-und Kleinschreibung sollte korrekt sein.
HISTORIE¶
Frueher war der zweite Eintrag in dieser Property ein einzelner String. Es existiert eine SetMethode auf dieser Property, die solche Daten in altem Code auf die neue Datenstruktur umbiegt. Dies fuehrt dazu, dass bei solchen Objekten die im geladenen Raum enthaltenen Daten nicht mit den Daten im File uebereinstimmen. Dies moege aber bitte niemand zum Anlass nehmen, in neuem Code veraltete Daten in die Property zu schreiben!
SIEHE AUCH¶
Properties: P_NO_TRAVELING, P_TRAVEL_INFO Funktionen: AddRoute() Spielerbefehle: reise weitere Doku: /d/inseln/schiffe/HowTo
LETZTE AENDERUNG¶
04.02.2018, Arathorn