show_notify()

show_notify()

FUNKTION

void show_notify(object obj)

DEFINIERT IN

beliebigen Objekten

ARGUMENTE

obj - dem Lebewesen gezeigtes Objekt

RUeCKGABEWERT

keiner

BESCHREIBUNG

Diese Funktion wird automatisch immer dann aufgerufen, wenn einem
Lebewesen (welches kein Spielercharakter ist) ein Objekt gezeigt wird.
Will das Lebewesen auf so etwas reagieren, ist das Implementieren dieser
Funktion der einfachste Weg.

Dies funktioniert nur dann, wenn der Standardbefehl der Spielershell
verwendet wird ("zeige <name> <gegenstand>"). Selbstgebautes "zeige"
funktioniert nicht.

BEISPIEL

Oftmals will man in Quests erreichen, dass einem NPC ein bestimmtes
Item als Beweis der Erfuellung einer bestimmten Aufgabe vorgezeigt
wird. Folgendermassen kann dies realisiert werden:

void quest_ok(object obj) { ...
  // z.B. Vernichtung des Questobjektes und Questtexte
  // Questbelohnung und Questanerkennung, etc.
}

void show_notify(object obj) {
  if(obj->id("\nquestitem")) // Ist das das geforderte Questobjekt?
    quest_ok(obj);
}

BEMERKUNGEN

Da es nur um das Vorzeigen von Gegenstaenden geht, die nicht den
Besitzer wechseln, sind Mechanismen wie P_REJECT in diesem Fall
nicht erforderlich.

SIEHE AUCH

give_notify(), /std/npc/put_and_get.c, /std/living/put_and_get.c

04.02.2020 Zesstra