remove_multiple()

FUNKTION

public varargs int remove_multiple(int limit, mixed fun);

DEFINIERT IN

/std/container/items.c

ARGUMENTE

limit: Anzahl gleicher Objekte, die verbleiben sollen.
fun:   Funktionsname (string) oder Closure.

BESCHREIBUNG

Wird diese Funktion aufgerufen, werden alle gleichen Objekte
(standardmaessig definiert als gleicher Ladename, gleiche
 Kurzbeschreibung und gleiche Langbeschreibung), deren Anzahl <limit>
ueberschreitet, entfernt.



Ausnahmen: Lebewesen und per AddItem() hinzugefuegte Objekte.

Mit dem Argument <fun> lassen sich die Kriterien fuer die "Gleichheit"
aendern.
Ist <fun> ein Funktionsname, wird diese Funktion an allen in Frage
kommenenden Objekten im Container gerufen.
Ist <fun> eine Closure, werden sie fuer jedes in Frage kommende Objekt
einmal gerufen und ihr das Objekt uebergeben.
Als 'gleich' werden alle Objekte betrachtet, fuer die <fun> den gleichen
Wert zurueckliefert.
Objekte, fuer die <fun> 0 zurueckliefert, werden ignoriert.

BEMERKUNGEN

1) Raeume rufen remove_multiple(3) standardmaessig im reset(), jedoch
   nur, wenn kein Spieler anwesend ist und mehr als 10 Objekte im Raum
   sind.
2) remove_multipe(0) entfernt alle entfernbaren Objekte (s. Ausnahmen).

BEISPIELE

Ein Container enthaelt 5 Fackeln. Im reset() ruft man nun
remove_multiple(3) auf. Anschliessend sind noch 3 Fackeln uebrig.



Alle verbleibenden Objekte im Container sollen unterschiedliche Namen
haben:
remove_multiple(1, "name");

Ein Container soll nur ein Objekt behalten, welches groesser als 70 cm
ist:
int groessen_filter(object ob) {
  if (ob->QueryProp(P_SIZE > 70)) return 1;
  return 0; // damit das Objekt ignoriert wird.
  // Alternativ koennte man statt 0 auch object_name(ob) zurueckliefern,
  // dann sind diese Objekte alle unterschiedlich.
}
...
remove_multiple(1, #'groessen_filter);

SIEHE AUCH

reset()

31.01.2009, Zesstra