remove_multiple()¶
FUNKTION¶
public varargs int remove_multiple(int limit, mixed fun);
DEFINIERT IN¶
/std/container/items.c
ARGUMENTE¶
limit: Anzahl gleicher Objekte, die verbleiben sollen.
fun: Funktionsname (string) oder Closure.
BESCHREIBUNG¶
Wird diese Funktion aufgerufen, werden alle gleichen Objekte
(standardmaessig definiert als gleicher Ladename, gleiche
Kurzbeschreibung und gleiche Langbeschreibung), deren Anzahl <limit>
ueberschreitet, entfernt.
Ausnahmen: Lebewesen und per AddItem() hinzugefuegte Objekte.
Mit dem Argument <fun> lassen sich die Kriterien fuer die "Gleichheit"
aendern.
Ist <fun> ein Funktionsname, wird diese Funktion an allen in Frage
kommenenden Objekten im Container gerufen.
Ist <fun> eine Closure, werden sie fuer jedes in Frage kommende Objekt
einmal gerufen und ihr das Objekt uebergeben.
Als 'gleich' werden alle Objekte betrachtet, fuer die <fun> den gleichen
Wert zurueckliefert.
Objekte, fuer die <fun> 0 zurueckliefert, werden ignoriert.
BEMERKUNGEN¶
1) Raeume rufen remove_multiple(3) standardmaessig im reset(), jedoch
nur, wenn kein Spieler anwesend ist und mehr als 10 Objekte im Raum
sind.
2) remove_multipe(0) entfernt alle entfernbaren Objekte (s. Ausnahmen).
BEISPIELE¶
Ein Container enthaelt 5 Fackeln. Im reset() ruft man nun
remove_multiple(3) auf. Anschliessend sind noch 3 Fackeln uebrig.
Alle verbleibenden Objekte im Container sollen unterschiedliche Namen
haben:
remove_multiple(1, "name");
Ein Container soll nur ein Objekt behalten, welches groesser als 70 cm
ist:
int groessen_filter(object ob) {
if (ob->QueryProp(P_SIZE > 70)) return 1;
return 0; // damit das Objekt ignoriert wird.
// Alternativ koennte man statt 0 auch object_name(ob) zurueckliefern,
// dann sind diese Objekte alle unterschiedlich.
}
...
remove_multiple(1, #'groessen_filter);