Es wird bei der Rasse P_REAL_RACE geprueft. Der Tarnhelm funktioniert
also nicht.
Bei Erweiterungsvorschlaegen wendet euch bitte an einen EM oder
inheritet im Zweifelsfall nach Absprache.
NIEMALS solchen Code einfach KOPIEREN. Spaeter muss nur irgendwer
eurem alten Code hinterherraeumen.
Aktuelle Liste der pruefbaren Parameter:
P_LEVEL
Mindeststufe, die das Lebewesen besitzen muss, um die Aktion
auszufuehren.
P_GUILD_LEVEL
Gildenlevel, das das Lebewesen mindestens erreicht haben muss, um die
Aktion auszufuehren.
SR_SEER
Ist gesetzt, wenn das Lebewesen Seher sein muss.
Auswertung nur fuer Interactives, NSC ignorieren das Flag.
P_XP
Mindestmenge an Erfahrungspunkten, die ein Lebewesen besitzen muss,
um die Aktion auszufuehren.
P_QP
Mindestmenge an Abenteuerpunkten, die das Lebewesen haben muss.
P_ALCOHOL
Menge an Alkohol, unter der der Alkoholspiegel des Lebewesen liegen
muss, um die Aktion noch ausfuehren zu koennen.
P_DRINK
Menge an Fluessigkeit, unter der der Fluessigkeitsspiegel des
Lebewesen liegen muss, um die Aktion noch ausfuehren zu koennen.
P_FOOD
Beinhaltet die Menge an Nahrung, unter der der Nahrungsspiegel des
Spielers liegen muss, um die Aktion noch ausfuehren zu koennen.
P_DEAF
Ist gesetzt, falls der Spieler nicht taub sein darf.
P_FROG
Ist gesetzt, falls der Spieler kein Frosch sein darf.
P_BLIND
Ist gesetzt, falls der Spieler nicht blind sein darf.
Achtung: das ist nicht gleichbedeutend mit dem Umstand, dass er evtl.
nichts mehr sehen kann. Auch andere Gruende (zum Beispiel Dunkelheit)
koennen bewirken, dass ein Spieler nichts mehr sieht.
A_INT, A_DEX, A_CON, A_STR
Jeweilige Mindesthoehe eines Attribut, um eine Aktion ausfuehren zu
koennen.
SR_BAD, SR_GOOD
Gibt an, wie [minimal] boese bzw. wie [maximal] gut ein Charakter sein
darf, um eine Aktion ausfuehren zu koennen.
SR_MIN_SIZE, SR_MAX_SIZE
Gibt die minimale, bzw. die maximale Groesse an, die ein Charakter
maximal haben darf, um eine Aktion ausfuehren zu koennen.
SR_FREE_HANDS
Gibt an, wieviele freie Haende ein Charakter fuer diese Aktion
besitzen muss.
SR_EXCLUDE_RACE
Mitglieder aller in dieser Liste aufgefuehrten Rassen koennen
diese Aktion nicht ausfuehren.
SR_INCLUDE_RACE
Mitglieder aller NICHT in dieser Liste aufgefuehrten Rassen koennen
diese Aktion nicht ausfuehren.
SM_RACE
Hier kann pro Rasse ein Mapping mit besonderen (nur) fuer diese Rasse
geltenden Einschraenkungen vorgenommen werden. Als Keys sind die
in dieser Manpage beschriebenen Keys erlaubt, wobei SM_RACE nicht
rekursiv ausgewertet wird.
Der Rassenname ist gross geschrieben und "*" steht fuer alle Rassen.
SR_EXCLUDE_GUILD
SR_INCLUDE_GUILD
Diese beiden Keys verhalten sich wie SR_*_RACE, nur dass hier Gilden
genannt werden.
SR_FUN
Hier kann eine Funktion angegeben werden, die aufgerufen wird, um sie
die Restriktionen zu pruefen zu lassen. Folgende Formen sind moeglich:
- Funktionsname als String; Funktion wird an dem Objekt gerufen, das
die Restriktion prueft, d.h. an der Ruestung/Waffe/Kleidung. Soll
die Funktion an einem anderen Objekt gerufen werden, ist eine
der beiden alternativen Formen zu verwenden.
- eine Closure, wird per funcall() gerufen
- ein Array mit dem folgenden Aufbau:
({ Objekt/Objektname, Funktionsname, arg_1, arg_2, ... , arg_n })
Der aufgerufenen Funktion wird das Spielerobjekt immer als erstes
Argument uebergeben, d.h. bei der Array-Form ggf. vor dem ersten
Extra-Argument arg_1 eingeschoben.
SR_FUN kann nuetzlich sein, um Restriktionen zu pruefen, die sich mit
den anderen Optionen nicht abbilden lassen.
Ist der Test nicht bestanden, muss die Funktion einen String zurueck-
geben, ansonsten 0.
Eine Besonderheit besteht beim Aufruf per call_other(), d.h. wenn
restriction_checker.c nicht geerbt wurde und nur ein Funktionsname
uebergeben wird. In diesem Fall, der auch bei Verwendung von
P_RESTRICTIONS zum Tragen kommt, wird die Funktion immer am
aufrufenden Objekt, d.h. previous_object(), gerufen.
SR_PROP
Hier kann ein Mapping mit Properties und zugehoerigen Werten angegeben
werden, die jeweils auf Identitaet geprueft werden. Zusaetzlich sollte
eine Meldung angegeben werden, die als Fehlermeldung ausgegeben wird,
wenn der Spieler die Bedingung nicht erfuellt. Es sollte immer eine
passende Meldung fuer den Spieler eingebaut werden. Beispiel:
([ SR_PROP: ([P_AUSGANG_ENTDECKT: 1; "Dein Schwert fluestert "
"veraergert: Ich werde Dir erst dann zu Diensten sein, wenn Du "
"Dich als wuerdig erwiesen hast!"]) ])
Aufgrund der Meldung wird empfohlen, SR_PROP nicht in Restriktionen
einzusetzen, die massenweise in Savefiles landen (z.B.
Spielersavefiles).
SR_QUEST
Hier kann ein String-Array mit den Namen (Keys) der Quest(s) angegeben
werden, die der Spieler bestanden haben muss, um die Aktion ausfuehren
zu koennen.
SR_MINIQUEST
Hier kann entweder ein String-Array mit den Ladenamen der vergebenden
Objekte oder ein Int-Array mit den Index-Nummern (IDs) der
Miniquest(s) (empfohlen!) angegeben werden, die der Spieler bestanden
haben muss, um die Aktion ausfuehren zu koennen.