buffer_hp()¶
FUNKTION¶
int buffer_hp( int val, int rate );
DEFINIERT IN¶
/std/living/life.c
ARGUMENTE¶
val: Gesamte Heilung.
rate: LP-Rate.
BESCHREIBUNG¶
Erhoeht die LP eines Spielers automatisch insgesamt um den Wert "val".
Pro heart_beat() wird ihm dabei der Wert "rate" zugefuehrt.
Sollen neben P_HP noch weitere Props manipuliert werden - bspw. zur
P_FOOD - bietet sich die Funktion consume() an.
RUECKGABEWERTE¶
Der getankte Wert pro heart_beat().
BEMERKUNG¶
Sollte von jeder tragbaren Heilung genutzt werden, welche den Spieler
darauf schliessen lassen kann, auf natuerlichem und nichtmagischem Weg
(Essen, Trinken) geheilt worden zu sein.
BEISPIEL¶
#define TP this_player()
#define BS(x) break_string(x, 78)
int heilung=1;
protected void create()
{
::create();
SetProp(P_NAME,"Heilpflanze");
...
AddCmd("iss&@ID", "eat", "WAS willst Du essen?");
}
int eat(string str)
{
if ( TP->eat_food(25) )
{
TP->buffer_hp(20,5);
TP->buffer_sp(80,10);
heilung--;
tell_object(this_player(), BS("Du fuehlst langsam, wie Deine Kraefte "
"zurueckkehren."));
}
// Wenn der Spieler nichts mehr essen kann, wird die Meldung von
// eat_food() erzeugt.
return 1;
}
void reset()
{
heilung=1;
::reset();
}
Es wird durch eat_food() getestet, ob der Spieler noch genuegend essen
kann. Wenn ja, kriegt unser Held die 25 automatisch oben drauf und
ausserdem 20 LP in 5-LP-Schritten und 80 KP in 10-KP-Schritten
gutgeschrieben.
SIEHE AUCH¶
Aehnlich: heal_self, restore_spell_points, restore_hit_points,
buffer_sp
Tanken: consume, drink_alcohol, drink_soft, eat_food
Props: P_SP, P_HP,
Konzepte: heilung
- August 2015 Gloinson