buffer_hp()

FUNKTION

int buffer_hp( int val, int rate );

DEFINIERT IN

/std/living/life.c

ARGUMENTE

val:  Gesamte Heilung.
rate: LP-Rate.

BESCHREIBUNG

Erhoeht die LP eines Spielers automatisch insgesamt um den Wert "val".
Pro heart_beat() wird ihm dabei der Wert "rate" zugefuehrt.
Sollen neben P_HP noch weitere Props manipuliert werden - bspw. zur
P_FOOD - bietet sich die Funktion consume() an.

RUECKGABEWERTE

Der getankte Wert pro heart_beat().

BEMERKUNG

Sollte von jeder tragbaren Heilung genutzt werden, welche den Spieler
darauf schliessen lassen kann, auf natuerlichem und nichtmagischem Weg
(Essen, Trinken) geheilt worden zu sein.

BEISPIEL

#define TP this_player()
#define BS(x) break_string(x, 78)

int heilung=1;

protected void create()
{
  ::create();
  SetProp(P_NAME,"Heilpflanze");
  ...

  AddCmd("iss&@ID", "eat", "WAS willst Du essen?");
}

int eat(string str)
{
  if ( TP->eat_food(25) )
  {
    TP->buffer_hp(20,5);
    TP->buffer_sp(80,10);
    heilung--;
    tell_object(this_player(), BS("Du fuehlst langsam, wie Deine Kraefte "
        "zurueckkehren."));
  }
  // Wenn der Spieler nichts mehr essen kann, wird die Meldung von
  // eat_food() erzeugt.
  return 1;
}

void reset()
{
  heilung=1;
  ::reset();
}

Es wird durch eat_food() getestet, ob der Spieler noch genuegend essen
kann. Wenn ja, kriegt unser Held die 25 automatisch oben drauf und
ausserdem 20 LP in 5-LP-Schritten und 80 KP in 10-KP-Schritten
gutgeschrieben.

SIEHE AUCH

Aehnlich:  heal_self, restore_spell_points, restore_hit_points,
           buffer_sp
Tanken:    consume, drink_alcohol, drink_soft, eat_food
Props:     P_SP, P_HP,
Konzepte:  heilung
  1. August 2015 Gloinson