TriggerEvent()

FUNKTION

varargs int TriggerEvent(string eid, mixed data);

DEFINIERT IN

/p/daemon/eventd.c

DEKLARIERT IN

/sys/events.h

ARGUMENTE

string eid,
  Die ID des Events, der ausgeloest werden soll.
  Da dieser String fuer alle Events jeweils eindeutig sein muss,
  empfiehlt es sich, fuer eigene Events z.B. als Praefix den eigenen
  Magiernamen zu nehmen, z.B. "zesstra_vulkanausbruch".
  ACHTUNG: IDs, die mit 'evt_lib_' beginnen, sind AUSSCHLIESSLICH der
  Mudlib vorbehalten!

mixed data,
  Daten, die jeder Lauscher uebergeben bekommt. Kann ein beliebiger
  Datentyp sein. Ggf. ein Mapping oder Array benutzen.

BESCHREIBUNG

Der Event mit der ID 'eid' wird ausgeloest. Mit kurzer Verzoegerung
(meist 0-2s) werden alle fuer 'eid' registrierten Lauscher durch Aufruf
einer Funktion in ihnen informiert:
listener->fun(eid, triggerob, data);
'triggerob' ist hierbei das Objekt, welche TriggerEvent() gerufen hat,
'data' das, was das triggernde Objekte als Daten weiterverteilen moechte.
Die einzelnen fun() in den lauschenden Objekten muessen wissen, was sie
mit 'data' anfangen sollen. ;-)

RUeCKGABEWERT

1 fuer Erfolg, <=0 fuer Misserfolg.
1   - Erfolg, Event 'eid' wurde ausgeloest.
-1  - falsche Argumente wurden uebergeben
-2  - nicht-oeffentlicher Event und das triggernde Objekt wurde nicht
      fuer diesen Event freigegeben (momentan gibt es noch keine
      nicht-oeffentlichen Events)
-3  - Event 'eid' existiert nicht, d.h. es gibt keine Lauscher.
-4  - Es gibt zuviele nicht verarbeitete Events.

BEMERKUNGEN

BEISPIELE

1. Ein Waechter wird angegriffen:
   EVENTD->TriggerEvent("xand_holzfaellerlager_angriff",
                        (["angreifer": enemy,
                          "ort": environment(this_object()) ]) );
   Alle anderen angemeldeten Waechter der Lagers werden nun informiert
   und koennen ihrerseits reagieren (dem ersten Waechter zuhilfe kommen
   oder auch die Lagertore schliessen).

SIEHE AUCH

events, eventd, UnregisterEvent(), RegisterEvent()

Last modified: 15.08.2007, Zesstra