QueryArticle()¶
FUNKTION¶
varargs string QueryArticle(int casus, int dem, int force);
DEFINIERT IN¶
/std/thing/language.c
ARGUMENTE¶
casus
Der Fall, in dem der Artikel gewuenscht wird.
(Konstanten aus /sys/thing/language.h: WER, WEM, WESSEN, WEN.)
dem
Wird ein bestimmter oder ein unbestimmter Artikel verlangt?
+ dem = 0: Unbestimmter Artikel!
+ dem = 1: Bestimmter Artikel!
+ dem = 2: Finde selbst heraus, welcher Artikel passt!
force
Falls ungleich Null, so wird auf jeden Fall ein Artikel
zurueckgegeben, trotz P_ARTICLE == 0.
BESCHREIBUNG¶
Diese Funktion gibt einen zum Geschlecht des Objektes passenden Artikel
zurueck, der in den passenden Fall dekliniert wird.
Das Herausfinden des passenden Artikels bei 'dem' = 2 bezieht sich auf
Situationen, in denen mehrere gleichnamige Objekte im selben Environment
sind. Man 'nimmt' dann z.B. nicht "den Stamm" sondern "einen Stamm".
Ist P_ARTICLE = 0, so wird ein Leerstring zurueckgegeben, es sei denn,
man uebergibt in dem Argument 'force' einen Wert ungleich Null.
BEMERKUNGEN¶
Achtung: bei gueltigem Artikel wird ein Leerzeichen angehaengt!
Name()/name() nutzen bereits QueryArticle(), wenn P_ARTICLE gesetzt
ist. Deshalb muss man sich "Eines Orks" nicht selbst aus dem
QueryArticle() und dem Namen zusammenbasteln, wenn mehrere Orks
im Raum herumstehen und man eine Nachricht wie:
"Du haust den Ork." und folgend
"[Des|Eines] Orks Nase schwillt an."
haben moechte:
"Du haust "+ork->name(WEN, 1)+". "
ork->Name(WESSEN, 2)+" Nase schwillt an."
RUeCKGABEWERT¶
* gewuenschter Artikel als String plus Leerzeichen (!) ODER
* Leerstring
BEISPIELE¶
// "X haut Y auf die Nase. [Der|Die|Das] ist nicht beeindruckt."
// Man will:
// * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist
// * nur den bestimmten Artikel
send_room(this_object(),
pl1->Name(WER)+" haut "+pl2->name(WEM)+" auf die Nase. "+
capitalize(pl2->QueryArticle(WER, 1, 1))+"ist nicht beeindruckt.",
MT_LOOK|MT_LISTEN, 0, 0, ({pl1, pl2}));
// "X gibt Dir Y. [Er|Sie|Es] prueft [den|die|das] ..."
// Man will:
// * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist
// * nur den bestimmten Artikel
send_room(this_object(),
pl1->Name(WER)+" gibt "+pl2->name(WEM)+" "+obj->name(WER)+". "+
capitalize(pl2->QueryPronoun(WER))+" prueft "+
ob->QueryArticle(WEN, 1, 1)+"...",
MT_LOOK|MT_LISTEN, 0, 0, ({pl1, pl2}));
// "Dir faellt X auf den Kopf. Du siehst [die|den|das|eine|einen|eines "
// "auf dem Boden liegen. [Sie|Er|Es] sieht blutig aus. Aua. Ist das "
// "von dir?"
// Man will:
// * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist
// * bestimmte/unbestimmte Artikel, wenn bereits gleiche Gegenstaende
// (zB Kokosnuesse) auf dem Boden liegen ...
ob->move(environment(), M_PUT); // vorher machen!
pl->ReceiveMsg(
"Dir faellt "+ob->name(WER, 0)+" auf den Kopf. Du siehst "+
ob->QueryArticle(WEN, 2, 1)+" auf dem Boden liegen. "+
capitalize(ob->QueryPronoun(WER))+" sieht blutig ...
SIEHE AUCH¶
Aehnlich: SuggestArticle(), query_c_article(), query_g_suffix()
Sonstiges: QueryOwn(), QueryDu(),
QueryPronoun(), QueryPossPronoun()
DeclAdj()
name()
- Jun 2016, Gloinson