QueryArticle()

FUNKTION

varargs string QueryArticle(int casus, int dem, int force);

DEFINIERT IN

/std/thing/language.c

ARGUMENTE

casus
     Der Fall, in dem der Artikel gewuenscht wird.
     (Konstanten aus /sys/thing/language.h: WER, WEM, WESSEN, WEN.)

dem
     Wird ein bestimmter oder ein unbestimmter Artikel verlangt?
        + dem = 0: Unbestimmter Artikel!
        + dem = 1: Bestimmter Artikel!
        + dem = 2: Finde selbst heraus, welcher Artikel passt!

force
     Falls ungleich Null, so wird auf jeden Fall ein Artikel
     zurueckgegeben, trotz P_ARTICLE == 0.

BESCHREIBUNG

Diese Funktion gibt einen zum Geschlecht des Objektes passenden Artikel
zurueck, der in den passenden Fall dekliniert wird.

Das Herausfinden des passenden Artikels bei 'dem' = 2 bezieht sich auf
Situationen, in denen mehrere gleichnamige Objekte im selben Environment
sind. Man 'nimmt' dann z.B. nicht "den Stamm" sondern "einen Stamm".

Ist P_ARTICLE = 0, so wird ein Leerstring zurueckgegeben, es sei denn,
man uebergibt in dem Argument 'force' einen Wert ungleich Null.

BEMERKUNGEN

Achtung: bei gueltigem Artikel wird ein Leerzeichen angehaengt!

Name()/name() nutzen bereits QueryArticle(), wenn P_ARTICLE gesetzt
ist. Deshalb muss man sich "Eines Orks" nicht selbst aus dem
QueryArticle() und dem Namen zusammenbasteln, wenn mehrere Orks
im Raum herumstehen und man eine Nachricht wie:
  "Du haust den Ork." und folgend
  "[Des|Eines] Orks Nase schwillt an."
haben moechte:
  "Du haust "+ork->name(WEN, 1)+". "
  ork->Name(WESSEN, 2)+" Nase schwillt an."

RUeCKGABEWERT

* gewuenschter Artikel als String plus Leerzeichen (!) ODER
* Leerstring

BEISPIELE

// "X haut Y auf die Nase. [Der|Die|Das] ist nicht beeindruckt."
// Man will:
// * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist
// * nur den bestimmten Artikel
send_room(this_object(),
  pl1->Name(WER)+" haut "+pl2->name(WEM)+" auf die Nase. "+
  capitalize(pl2->QueryArticle(WER, 1, 1))+"ist nicht beeindruckt.",
  MT_LOOK|MT_LISTEN, 0, 0, ({pl1, pl2}));

// "X gibt Dir Y. [Er|Sie|Es] prueft [den|die|das] ..."
// Man will:
// * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist
// * nur den bestimmten Artikel
send_room(this_object(),
  pl1->Name(WER)+" gibt "+pl2->name(WEM)+" "+obj->name(WER)+". "+
  capitalize(pl2->QueryPronoun(WER))+" prueft "+
  ob->QueryArticle(WEN, 1, 1)+"...",
  MT_LOOK|MT_LISTEN, 0, 0, ({pl1, pl2}));

// "Dir faellt X auf den Kopf. Du siehst [die|den|das|eine|einen|eines "
// "auf dem Boden liegen. [Sie|Er|Es] sieht blutig aus. Aua. Ist das "
// "von dir?"
// Man will:
// * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist
// * bestimmte/unbestimmte Artikel, wenn bereits gleiche Gegenstaende
//   (zB Kokosnuesse) auf dem Boden liegen ...
ob->move(environment(), M_PUT); // vorher machen!
pl->ReceiveMsg(
  "Dir faellt "+ob->name(WER, 0)+" auf den Kopf. Du siehst "+
  ob->QueryArticle(WEN, 2, 1)+" auf dem Boden liegen. "+
  capitalize(ob->QueryPronoun(WER))+" sieht blutig ...

SIEHE AUCH

Aehnlich:  SuggestArticle(), query_c_article(), query_g_suffix()
Sonstiges: QueryOwn(), QueryDu(),
           QueryPronoun(), QueryPossPronoun()
           DeclAdj()
           name()
  1. Jun 2016, Gloinson