AddId()

FUNKTION

void AddId(string|string* ids);

DEFINIERT IN

/std/thing/description.c

ARGUMENTE

ids
     String oder Array von Strings mit den Bezeichnungen, mit denen
     sich sich das Objekt ansprechen lassen soll.

BESCHREIBUNG

Jedes Objekt sollte sich auf die eine oder andere Weise ansprechen
lassen. Zu diesem Zweck kann man dem Objekt mit dieser Funktion
Bezeichner uebergeben.

RUeCKGABEWERT

keiner

BEMERKUNGEN

Jedes Objekt sollte man zumindest mit seiner Kurzbeschreibung
ansprechen koennen! Fuer Abfragen von Questobjeken o.ae. sollte man
zusaetzlich IDs verwenden, die Sonderzeichen wie "\n" oder "\t"
enthalten, damit sichergestellt ist, dass der Spieler auch wirklich die
richtigen Objekte dabeihat.

BEISPIELE

AddId( "buch" );
AddId( "buechlein" );

Das Objekt laesst sich jetzt als "buch" und als "buechlein" ansprechen.

AddId( ({ "buch", "buechlein" }) );

Diese Zeile bewirkt das gleiche wie die obigen zwei Zeilen.

AddId( ({ "puzzle", "\nquest_puzzle" }) );

Der Spieler kann das Objekt als "puzzle" ansprechen, questrelevante
Objekte koennen mit der ID "\nquest_puzzle" nach ihm suchen.

SIEHE AUCH

AddAdjective(), RemoveId(), id(), present(), /std/thing/description.c

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20.01.2015, Zesstra