AddId()¶
FUNKTION¶
void AddId(string|string* ids);
DEFINIERT IN¶
/std/thing/description.c
ARGUMENTE¶
ids
String oder Array von Strings mit den Bezeichnungen, mit denen
sich sich das Objekt ansprechen lassen soll.
BESCHREIBUNG¶
Jedes Objekt sollte sich auf die eine oder andere Weise ansprechen
lassen. Zu diesem Zweck kann man dem Objekt mit dieser Funktion
Bezeichner uebergeben.
RUeCKGABEWERT¶
keiner
BEMERKUNGEN¶
Jedes Objekt sollte man zumindest mit seiner Kurzbeschreibung
ansprechen koennen! Fuer Abfragen von Questobjeken o.ae. sollte man
zusaetzlich IDs verwenden, die Sonderzeichen wie "\n" oder "\t"
enthalten, damit sichergestellt ist, dass der Spieler auch wirklich die
richtigen Objekte dabeihat.
BEISPIELE¶
AddId( "buch" );
AddId( "buechlein" );
Das Objekt laesst sich jetzt als "buch" und als "buechlein" ansprechen.
AddId( ({ "buch", "buechlein" }) );
Diese Zeile bewirkt das gleiche wie die obigen zwei Zeilen.
AddId( ({ "puzzle", "\nquest_puzzle" }) );
Der Spieler kann das Objekt als "puzzle" ansprechen, questrelevante
Objekte koennen mit der ID "\nquest_puzzle" nach ihm suchen.
SIEHE AUCH¶
AddAdjective(), RemoveId(), id(), present(), /std/thing/description.c
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20.01.2015, Zesstra