BEISPIELE¶
// Einfache Abfrage z.B. aus der HitFunc einer Waffe: if(random(101) >= 70) return random(11); else return 0; // Spieler soll in einen zufaellig ausgewaehlten Raum gemovt // werden: string *dest = ({ "raum1","raum2","raum3","raum4","raum5" }); this_player()->move(dest[random(sizeof(dest))],M_GO); // Es soll eine zufaellige Meldung ausgegeben werden: tell_object(this_player(), ({ "Es knackt.\n", "Dir ist kalt.\n", "Du schwitzt.\n", "Du bekommst Angst.\n", "Hinter Dir knackt es im Gebuesch.\n", "Ein kuehler Wind kommt auf.\n" })[random(6)]); // Hinweis: ist es nicht sehr effizient, dafuer staendig ein Array neu zu // erzeugen.Wie man sieht, gibt es fuer random() viele schoene Einsatz- moeglichkeiten. Wobei letzteres Beispiel ueber AddRoomMessage (fuer Raeume) viel einfacher umzusetzen ist.