Eine Quest entsteht
Ein Vortrag von Ark, gehalten 12/2001 in Winterburg
Wie soll meine Quest aussehen?
So...
(Tolles Bild eines kriegerischen Helden, der - stehend! - auf einem hellblauen
Drachen reitet. Im Hintergrund ragt vor einem Vollmond ein düster
ausschauender Turm aus einem Krater. Was immer es zu bedeuten hat.)
...oder so?
(Ernie und Bert basteln für einen Kindergeburtstag. :))
Wie gehe ich vor?
- Story und Konzept an Questmagier und RM
- Plan machen mit ungefährem Ziel, dabei kann die Abnahme
so lange wie das Schreiben der Quest dauern (!)
- Checkpoints/Zwischenchecks
- Verzeichnisse
- Dokumentation
- Kritische Dinge vorher mit RM+ klären
- Vorlagen (andere Quests) nutzen, soweit möglich und sinnvoll
- Copyrights checken, falls nötig
Worauf sollte ich schon bei der Konzeption achten?
- Originalität der Story
- evtl. mehrere, charakterabhängige Lösungswege
- Einstufung sollte durchgängig sein, Anforderungen nicht
zu stark schwanken
- Balance im Hinterkopf haben! --> Belohnungen, Items etc.
- Properties und/oder Masterobjekt, sinnvoll oder nicht?
- "Ärgerlichkeiten" vermeiden, Beispiele:
- langweilige, gleichförmige Labyrinthe
- unlogischer Handlungsstrang
- Aufgaben, die für bestimmte Gilden nur sehr schwer
oder gar nicht zu lösen sind
Wie setze ich die Idee um?
- klare Verzeichnisstruktur, gerade bei vielen Dateien
- Dokumentation von komplexeren, abhängigen Objekten
- Syntax (Lacher im Publikm jetzt mit bösem Blick strafen!)
- Details, Details, Details... aber bitte keine Wiederholungen
- auf Konsistenz in den Beschreibungen achten
- möglichst planvoll und gezielt vorgehen, kein Flickenteppich
- kleinere Abschnitte nach Fertigstellung selbst testen
- geschützte IDs verwenden ("\", "_") [1]
- killbare questrelevante NPCs vor Mißbrauch schützen
- Reaktion der Quest auf viele Spieler
- Reaktion der Quest auf Abbrüche wie "ende", "schlaf ein"
- aufräumen!!! --> natürlich nur, soweit möglich
- Items, die durch die Balance müssen, rechtzeitig fertigstellen
[1] Spieler können IDs, die einen Unterstrich _ enthalten,
ansprechen und sogar erzeugen. Es bleibt die Verwendung von
Großbuchstaben und eben des \n etc. (Anm. d. Setzers)
Wie wird sie schließlich abgenommen?
- RM und EM rechtzeitig vorher informieren
- keine Halbfertigkeiten präsentieren
- Quest "verkaufen"
- Wandererspruch, APs, Einstufung parat haben
- möglichst alle balancerelevanten Objekte genehmigt
- eigener Testspieler ist durch
- möglichst Spieler testen lassen, siehe Regeln Testspieler
- Repfile abarbeiten!!!!!!!!!
- kritikfähig sein
- kein eigenmächtiger Anschluß von Teilen
- Anwesenheit nach Anschluß!!!
Was tue ich, um sie weiter zu verbessern?
- Feedback von Spielern berücksichtigen, gerade in Monaten 1 - 3
- Repfile abarbeiten
- Repfile abarbeiten
- Repfile abarbeiten
- Tie-ins für Miniquests, Gildenquests, etc.
- "Marketing" für die Quest --> Einbau in andere Quests, Items etc.
Und zum Schluß?
Viel Spaß Ausdauer und Zielstrebigkeit
(Tolles Bild mit viel Drachenreitergemetzel!)
HTML-Version von Anatol, 2001-12-28.