Hobbits beginnen ihr Leben im Wald. Genauer gesagt, sie beginnen auf einer kleinen Lichtung nördlich des Dorfes Hobbithügelhausen.
Hobbithügelhausen ist ein netter Ort, und auch die Lichtung
hat ihre Reize. Schauen wir doch einfach mal, wo wir hier gelandet
sind. Das erste Kommando, das Du ausprobieren solltest, ist also
das Umschauen. Das Kommando lautet einfach schau
.
Tippe es ein und drücke danach die Return-Taste.
Du stehst auf einer kleinen Waldlichtung. Die riesenhaften Baeume des Waldes um Dich herum rufen ein andaechtiges Gefuehl in Dir hervor. Mitten auf der Lichtung siehst Du einen kleinen Schrein. Eine angenehme Ruhe erfuellt Dich. Nach Sueden fuehrt ein Pfad durch den Wald. Es gibt einen sichtbaren Ausgang: sueden. Ein Priester. Eine bullige Mantisbiene. Ein Handbuch fuer Anfaenger. Eine Zeitung. Ein Partybrett.
So, da bist Du also. Das ist die Lichtung nördlich des Dorfes, hier landest Du sicher noch öfter in Deinem Leben. Und so geht das mit dem Umschauen. Das geht natürlich nicht nur hier, sondern überall. Überall? Ja, es gibt noch viel mehr Orte als nur die Lichtung. Wo können wir denn nun hingehen?
Das MorgenGrauen ist aus sogenannten Räumen aufgebaut. Der Begriff ist sehr weitläufig zu verstehen. Ein Raum kann auch eine Lichtung im Wald, ein kleines Büro oder ein Berggipfel sein. Ein Raum ist einfach der Ort, an dem sich der Spieler gerade befindet. Und üblicherweise bewegt er sich mit Richtungskommandos von Raum zu Raum.
Die Richtungskommandos heißen immer so wie der entsprechende
Ausgang. Das heißt, da es auf der Lichtung einen
Ausgang nach Süden gibt, können wir ihn nun dadurch benutzen, dass
wir einfach sueden
(Umlaute kennt das Spiel leider
nicht, dazu später mehr) eingeben. Daraufhin sehen wir folgendes:
Der Pfad teilt sich hier in drei Richtungen. Nach Norden kannst Du eine Lichtung betreten. Nach Suedwesten und Suedosten fuehrt der Pfad weiter durch den dichten Wald. Die riesigen Baeume, die hier den Wald dominieren, halten ihre ausladenden Aeste schuetzend ueber Dich. Es gibt drei sichtbare Ausgaenge: norden, suedosten und suedwesten.
So. Das haben wir geschafft. Das war Dein erster Raumwechsel! Gratulation!
Das machen wir doch gleich nochmal. So ein schlauer Hobbit wie Du weiß natürlich, dass er wieder nach Norden muss, wenn er zurück will, schließlich ist er ja gerade nach Süden gelaufen. Dann machen wir das doch, aber vorher noch dieser Tip:
Es ist ja lästig, immer norden osten sueden westen
nordosten suedosten suedwesten nordwesten oben unten
einzugeben
(was nämlich die Standardrichtungen sind). Also kürzen wir sie
einfach ab, unser nächstes Kommando lautet einfach einmal n
. Ja, richtig, nur ein Buchstabe, dann direkt die Return-Taste drücken.
Die hier erwähnten Standardrichtungen kannst Du übrigens
immer mit einem Buchstaben ( n o s w
und u
für unten
) oder zwei Buchstaben
( no so sw nw ob
) abkürzen. Dass man, um nach oben
zu gehen, zwei Buchstaben braucht, liegt schlicht daran, dass man es sonst
mit Osten verwechseln könnte.
So. Wir sind zurück beim Priester auf der Lichtung. Dann sollten wir die Gelegenheit nutzen, den Priester mal ein wenig auszufragen.
Dazu dient das Kommando frage
, das man so benutzt:
frage priester nach dorf
Der Hobbitpriester sagt: Unser Dorf heisst Hobbithuegelhausen und liegt Der Hobbitpriester sagt: suedlich von hier. Folge einfach dem Pfad, bis Du auf Der Hobbitpriester sagt: die Wachen triffst, Miklaf!
(Er wird nicht Miklaf sagen, sondern natürlich Deinen Namen nennen.)
Du hast nun gelernt, wie man sich mit NPCs unterhält. Das sind sogenannte Nichtspielercharaktere (Non-player character im Englischen, daher die Abkürzung). Du kannst nun den Priester gerne noch weiter nach anderen Dingen ausfragen. Doch eine erste wirklich angemessene Aufgabe kannst Du hier auch bekommen. Da ist nämlich noch eine Mantisbiene, schau Dir die doch einmal an:
schau biene
Diese riesige Biene mit ihren seltsamen vorderen Gliedmassen summt mit einem
gleichmaessigen tiefen Brummton ihrer Fluegel vor sich hin. Sie wartet
offenbar nur darauf, dass jemand sie besteigt, um ihren Passagier irgendwo
hinzubringen. Vielleicht tust Du das ja mal, sicher wird sie jemand geschickt
haben. Gefaehrlich jedenfalls scheint sie nicht zu sein. An ihren hinteren
Fuessen ist ein Zettel mit einer Notiz angebracht.
Sie ist absolut fit.
Aha, eine sehr fitte Biene! Und eine Notiz hat sie auch! Schauen wir uns
die Notiz einfach einmal an: schau notiz
Immerhin, die Biene haelt still, so dass Du die Notiz auf dem Zettel wohl
lesen koenntest.
Das ist ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, was Du nun tun kannst.
Offenbar kannst Du den Zettel lesen. Also denken wir uns einfach mal
uns selbst als 2. Person und befehlen uns selbst, eine Aktion
durchzuführen, wie zum Beispiel, den Zettel zu lesen:
lies zettel
.
Wer dies liest, wird von
den Wichten des Waldes
gebeten, uns zu helfen.
Die Biene bringt Euch zu uns.
Koenig Xeximonus VI.
(Das wird vermutlich bei Dir ein wenig netter aussehen, da aber auch Blinde das Spiel und diese Seite lesen können sollen, ist diese Version hier dargestellt.)
Das klingt ja, als waere da jemand in Not. Sicher wird Dich die Biene dorthin
bringen. Zumindest solltest Du es Dir ueberlegen, sobald Du Dich ein wenig
hier umgesehen hast ...
Ok, seien wir ehrlich: Du hast Dich ja nicht entschieden, MorgenGrauen auszuprobieren, um dabei zuhause sitzenzubleiben und Dich von Mama durchfüttern zu lassen. Du willst Dein Essen als wahrer Hobbit selbst verdienen!
Du solltest also nicht zögern, dem Wonnewichtkönig zu helfen!
Nun gut, dann wollen wir mal dieser Biene zeigen, was wir so drauf haben! Nur was können wir nun tun?
Wenn Du nun von selbst auf die Idee kommst, wie Du die Biene besteigen kannst, brauchst Du diese Tour eigentlich nicht mehr. Sonst geht es gleich hier weiter.