Wenn Du wirklich als Anfänger gerne Dunkelelf werden möchtest, beginnst Du Dein Leben in Zzerenzzen, der unterirdischen Stadt der Dunkelelfen. Du beginnst auch direkt in Deiner Gilde, bei Nenais'u.
Zunächst solltest Du Dich mal ein wenig umschauen, wo Du eigentlich
gelandet bist. Dazu dient das Kommando schau
. Tippe
es einfach einmal ein und drücke danach die Return-Taste.
Danach sieht das Ganze so aus:
Du stehst nun im Raum der Gildenvorsteherin Nenais'u. Vom Raum geht eine geradezu unheimliche Stimmung aus. Die Decke haengt verhaeltnismaessig tief und ist komplett in schwarz gehalten und von den Waenden geht ein violettes Schimmern aus, das den ganzen Raum in ein seltsames Licht wirft. Mobiliar gibt es hier mit Ausnahme einiger Raeucherkerzen ueberhaupt keins. Wenn nicht gerade eine der jaehrlichen Versammlungen der Einwohner von Zzerenzzen ist, arbeitet Nenais'u hier an der Entwicklung neuer Zaubersprueche und kuemmert sich um die Ausbildung junger Dunkelelfen. Es gibt einen sichtbaren Ausgang: osten. Nenais'u die Gildenvorsteherin. Eine bullige Mantisbiene. Eine Zeitung.
Soso, da sind wir also. So geht das mit dem Umschauen. Das geht natürlich nicht nur hier, sondern überall. Überall? Ja, es gibt noch viel mehr Orte als nur den Raum der Gildenvorsteherin. Wo können wir denn nun hingehen?
Das MorgenGrauen ist aus sogenannten Räumen aufgebaut. Der Begriff ist sehr weitläufig zu verstehen. Ein Raum kann auch eine Lichtung im Wald, ein kleines Büro oder ein Berggipfel sein. Ein Raum ist einfach der Ort, an dem sich der Spieler gerade befindet. Und üblicherweise bewegt er sich mit Richtungskommandos von Raum zu Raum.
Die Richtungskommandos heißen immer so wie der entsprechende
Ausgang. Das heißt, da es in der Dunkelelfengilde nur einen
einzelnen Ausgang gibt, können wir ihn nun dadurch benutzen, dass
wir einfach osten
eingeben. Daraufhin sehen wir folgendes:
In der Eingangshalle der Gilde herrscht Daemmerlicht, das aus hohen Kerzenstaendern stroemt. In der Luft liegt ein ungewohnter Geruch nach Raeucherwerk. Waehrend in der Mitte des Raums die Decke kaum zu erkennen ist, faellt sie zu den Seiten so sehr ab, dass Du sie bei den Durchgaengen fast beruehren kannst. Es gibt vier sichtbare Ausgaenge: osten, sueden, westen und nordwesten.
Aha, wir haben also den Raum gewechselt. Wir stehen nun nicht mehr bei Nenais`u, sondern östlich davon, in der Eingangshalle! Das ist ja klar, denn wir sind ja nach Osten gelaufen mit dem Kommando.
Nun ja, da draußen, weit weg von der Gildenchefin, mag es anfangs noch ein wenig ungemütlich sein. Also gehen wir wieder zurück. Da wir nach Osten gegangen sind, ist es logisch, dass wir nach Westen wieder zurückkommen. (Kleiner Tip: Das gilt fast immer im MorgenGrauen, leider nicht überall. Manche Labyrinthe sind verzwickter. Auch ist nicht jeder Ausgang sichtbar, und manchmal kommt man nur mit anderen Befehlen von Raum zu Raum, aber das siehst Du dann, wenn es so weit ist.)
Nun ist es ja lästig, immer norden osten sueden westen
nordosten suedosten suedwesten nordwesten oben unten
einzugeben
(was nämlich die Standardrichtungen sind). Also kürzen wir sie
einfach ab, unser nächstes Kommando lautet einfach einmal w
.
Ja, richtig, nur ein Buchstabe, dann direkt die Return-Taste drücken.
Die hier erwähnten Standardrichtungen kannst Du übrigens
immer mit einem Buchstaben (n o s w
und u
für unten
) oder zwei Buchstaben
( no so sw nw ob
) abkürzen. Dass man, um nach oben
zu gehen, zwei Buchstaben braucht, liegt schlicht daran, dass man es sonst
mit Osten verwechseln könnte.
Was ist geschehen? Wir stehen wieder bei Nenais`u. Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt!
Wir hätten natürlich auch hinausgehen können und weiter die Räume von Zzerenzzen erforschen, aber das können wir auch noch später tun. Kommen wir zum nächsten wichtigen Punkt: der Kommunikation. Hier steht nämlich direkt jemand herum, den wir ausfragen können!
Wir können Nenais'u erstmal nach einer Aufgabe fragen, die wir
hier lösen können. Das geht so: frage nenaisu nach
aufgabe
Nenais'u sagt: Nun, vor einiger Zeit ist ein altes Buch von Teyrion in der Nenais'u sagt: Bibliothek wieder aufgetaucht, in dem er auch kurz auf ein Nenais'u sagt: altes Amulett aus grauer Vorzeit eingeht. Ich glaube zwar Nenais'u sagt: nicht, dass dieses heute noch existiert, aber wenn doch koennte Nenais'u sagt: uns dies eventuell entscheidene Vorteile im Kampf gegen die Nenais'u sagt: Elfen bringen. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja in der Nenais'u sagt: Bibliothek mal ein wenig umsehen.
Nun kannst Du selbst Nenais'u noch nach einigen Dingen fragen, die Dich interessieren. Sie wird sicher nicht alles wissen und vielleicht auch einmal eine Standardantwort geben.
Danach können wir uns den einfacheren Dingen hier widmen: Ein
kurzes schau
(oder die Erinnerung daran, was wir eben
gesehen haben) offenbart uns, dass da auch noch eine Mantisbiene
herumsteht. Was die da wohl zu suchen hat? Schauen wir sie uns doch einfach
einmal an: schau biene
.
Diese riesige Biene mit ihren seltsamen vorderen Gliedmassen summt mit einem
gleichmaessigen tiefen Brummton ihrer Fluegel vor sich hin. Sie wartet
offenbar nur darauf, dass jemand sie besteigt, um ihren Passagier irgendwo
hinzubringen. Vielleicht tust Du das ja mal, sicher wird sie jemand geschickt
haben. Gefaehrlich jedenfalls scheint sie nicht zu sein. An ihren hinteren
Fuessen ist ein Zettel mit einer Notiz angebracht.
Sie ist absolut fit.
Aha, eine sehr fitte Biene! Und eine Notiz hat sie auch! Schauen wir uns
die Notiz einfach einmal an: schau notiz
Immerhin, die Biene haelt still, so dass Du die Notiz auf dem Zettel wohl
lesen koenntest.
Das ist ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, was Du nun tun kannst.
Offenbar kannst Du den Zettel lesen. Also denken wir uns einfach mal
uns selbst als 2. Person und befehlen uns selbst, eine Aktion
durchzuführen, wie zum Beispiel, den Zettel zu lesen: lies zettel
.
Wer dies liest, wird von
den Wichten des Waldes
gebeten, uns zu helfen.
Die Biene bringt Euch zu uns.
Koenig Xeximonus VI.
(Das wird vermutlich bei Dir ein wenig netter aussehen, da aber auch Blinde das Spiel und diese Seite lesen können sollen, ist diese Version hier dargestellt.)
Das klingt ja, als waere da jemand in Not. Sicher wird Dich die Biene dorthin
bringen. Zumindest solltest Du es Dir ueberlegen, sobald Du Dich ein wenig
hier umgesehen hast ...
Ok, seien wir ehrlich: Du hast Dich ja nicht entschieden, MorgenGrauen auszuprobieren, um dabei wie der letzte Oberflächenelf in der Ecke stehen zu bleiben, oder? Der Wonnewichtkönig braucht Deine Hilfe, und Du als Dunkelelf solltest .... ach so, Du bist ja ein Dunkelelf. Dunkelelfen hassen ja eh alle guten Wesen und wollen eh nur das Böse und ihre komische Gottheit...
Ach, so bist Du nicht drauf? Das ist gut. Nein, Du solltest Dich erst einmal den Wichten widmen. Auch wenn Du ein böser Dunkelelf bist, Du solltest nicht zaudern, dem König zu helfen!
Nun gut, dann wollen wir mal dieser Biene zeigen, was wir so drauf haben! Nur was können wir nun tun?
Bevor Du die Biene besteigst, ein wichtiger Hinweis: Frage Nenais'u
unbedingt VORHER nach einem Schutz ( frage nenaisu nach schutz
).
Einer der Nachteile für Dich
als Dunkelelf ist nämlich, dass Du
das Sonnenlicht nicht so gut verträgst. Wenn Du gleich bemerkst,
dass Dein Schutz zu verschwinden droht, kehre mit der Biene zurück!
(Das ist einer der Gründe, warum Dunkelelfen für Anfänger nur bedingt geeignet sind).
Wenn Du nun von selbst auf die Idee kommst, wie Du die Biene besteigen kannst, brauchst Du diese Tour eigentlich nicht mehr. Sonst geht es gleich hier weiter.